Foto: Marc Eich

Transporter überschlägt sich und sorgt für großes Trümmerfeld. Insassen können sich selbst befreien. Mit Video

VS-Mühlhausen - Bei einem heftigen Unfall in der Ortsdurchfahrt von Mühlhausen sind am Montagabend zwei Menschen verletzt worden, einer davon schwer. Ein Transporter hatte sich überschlagen und hier für ein großes Trümmerfeld gesorgt.

Alarmiert wurden die Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gegen 18.50 Uhr, nachdem der 54-jährige Fahrer aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte. Er war mit seinem Mercedes Sprinter, der im Altmarkkreis Salzwedel (Sachsen-Anhalt) gemeldet ist, von Weigheim in Richtung der Ortsmitte Mühlhausen unterwegs.

Der Spurenlage zufolge kam der Lenker zunächst auf die Gegenfahrbahn, übersteuerte dann seinen Wagen und krachte gegen einen Bordstein. In der Folge überschlug sich der Sprinter, kollidierte mit einer Straßenlaterne, die hierbei umgerissen und völlig zertrümmert wurde, begrub anschließend einen Gartenzaun unter sich und blieb auf der Seite liegen. Die Insassen konnten sich selbst befreien, wurden vom Rettungsdienst sowie einem Notarzt versorgt und anschließend ein das Klinikum gebracht. Der 54-jährige Fahrer wurde leicht, sein 47-jähriger Beifahrer schwer verletzt.

Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Beamten der Verkehrspolizei beim Fahrer eine Alkoholbeeinflussung fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,7 Promille. Nach einer ärztlichen Blutentnahme musste er seinen Führerschein abgeben.

Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache und die technische Überprüfung der Fahrzeuges dauern derzeit an. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Zur technischen Hilfeleistung waren die Freiwilligen Feuerwehren Schwenningen, Mühlhausen und Weigheim an die Unfallstelle ausgerückt.