Sie bereiten die Kinderuni mit Vita-Parcours der HFU-Schwenningen auf der Vital- und Gesundheitsmesse vor: Tina Joggerst, Brigitte Straub, Dekan Manfred Kühne und Sabine Behringer (von links). Foto: Schwarzwälder-Bote

Hochschule Furtwangen erstmals bei der Gesundheits- und Vitalmesse mit ihrer Kinderuni vertreten / Zertifikat für jeden Teilnehmer

Von Birgit Heinig

VS-Schwenningen. Am 17. und 18. Oktober findet auf dem Messegelände wieder die Gesundheits- und Vitalmesse statt. Zum ersten Mal wird auch die Kinderuni der Hochschule Furtwangen (HFU) dabei sein.

An beiden Tagen dürfen Acht- bis Zwölfjährige – wie zuletzt im Juli am Schwenninger Campus – zu Studenten werden. Das Wissensgebiet, mit dem sich die Vorlesungen beschäftigen, liegt auf der Hand: Medizin und Medizintechnik. Am Samstag und Sonntag wird es jeweils zwei Termine dafür geben: Um 12 und 15 Uhr werden die HFU-Professoren komplizierte Sachverhalte aus Naturwissenschaft und Technik kindgerecht servieren.

Am Samstag, 12 Uhr, startet Volker Bucher, Studiengangsleiter für Mikromedizin, mit dem Thema "Retina-Implantate". Das sind winzige Kameras, die Blinden implantiert werden, damit sie wieder sehen können. Um 15 Uhr beantwortet der Verfahrenstechniker Manfred Raff die Frage, "warum sich Vampire über künstliche Organe freuen". So viel sei schon verraten: Für ein künstliches Herz muss das menschliche Blut besonders rein sein und deshalb entsprechend gefiltert werden. Am Sonntag, 18. Oktober, wird Uwe Hildebrandt, Professor für Physik, um 12 Uhr einen Blick in die Natur werfen und zeigen, dass nicht alles das ist, was es uns vorgaukelt, zu sein. Um 15 Uhr geht es um Bakterien. Der Mikrobiologe Markus Egert nimmt die Kinder mit in die spannende Welt die "kleinen Monster". Jede Vorlesung dauert etwa eine halbe Stunde. In dieser Zeit müssen die Kinder nicht nur zuhören, es gibt auch jede Menge zu sehen und anzufassen.

Wie schon im vergangenen Jahr darf danach richtig in Aktion getreten werden: Der Vital-Parcours mit seinen zehn Stationen ist in der Halle B wieder geöffnet. Der aus einer Projektarbeit von Tina Joggerst im Studiengang Medizintechnik hervorgegangene Erlebnislauf sieht Themen vor, bei denen Kinder ab sechs Jahren ihren eigenen Körper entdecken und Blicke in die Welt der Ärzte und Medizintechniker werfen können. Vom sterilen Händewaschen, dessen Erfolg man Dank einer fluoreszierenden Paste unter ultravioletten Strahlen feststellen kann, über das Ausprobieren der minimalinvasiven Chirurgie am Bildschirm bis hin zum Zunähen von Kuscheltieren nach "Operationen", darf alles ausprobiert werden.

Wer dabei sein will, sollte sich unter www.hs-furtwangen.de unter dem Suchbegriff "Kinderuni" bei der HFU anmelden. Er erhält danach eine Bescheinigung, die auf der Gesundheitsmesse freien und für die Eltern ermäßigten Eintritt gewährt. "Freilich sind alle Kinder, die uns auf der Messe spontan besuchen wollen, auch willkommen", sagt Sabine Behringer von der HFU. Am Schluss erhält jedes Kind ein Zertifikat.