Jürgen Bussmann (links) und Sunil Dhiman sind das Nachtleben der Großstadt gewöhnt - und finden, dass es in Schwenningen zu wenig davon gibt. Daher organisieren sie eigene Studentenpartys. Foto: Hanauer

Zu wenig Feiern für Studenten. Jürgen Bussmann und Sunil Dhiman organisieren eigene Veranstaltungen.

Villingen-Schwenningen -  Ein Studentenleben ohne Party? Kaum vorstellbar, vor allem nicht für die DHBW-Studenten Jürgen Bussmann (21) und Sunil Dhiman (26) aus der Großstadt Frankfurt beziehungsweise Berlin, die am Campus in Schwenningen studieren. Doch was tun, wenn es unter der Woche kaum Ausgehmöglichkeiten gibt? Ihre Antwort: selbst aktiv werden.

"In Schwenningen gibt es abends einfach wenig", sind sich Sunil und Jürgen einig. Sie lernten sich vor einiger Zeit in einer Firma in Frankfurt kennen. Von dort aus gingen dann beide zum Studium nach Schwenningen, Sunil lebt inzwischen in Berlin, Jürgen weiterhin in Frankfurt. Daher sind sie das Großstadtleben gewöhnt und vermissen es während ihrer dreimonatigen Aufenthalte in Schwenningen ein wenig.

So entstand irgendwann die Idee, selbst aktiv zu werden und Partys zu veranstalten. Im September gingen Jürgen und Sunil unter die Unternehmer, gründeten eine GbR. Die richtige Location für ihre Veranstaltungen fanden sie im Capitol in Schwenningen. Die Leute seien ihnen entgegengekommen und hätten ihnen geholfen, erzählen die Studenten, die an der DHBW im fünften Semester Steuer- und Prüfungswesen studieren. Sie handelten Studentenrabatte aus und kümmern sich bei Veranstaltungen um Kasse und Garderobe, den Rest übernimmt das Capitol-Personal.

Ihre erste Party war ein voller Erfolg, berichten Jürgen und Sunil. Diese – und auch alle anderen Veranstaltungen – kündigten sie auf ihrer Facebook-Seite an und verteilten Flyer. Die Klickzahlen auf der Seite im sozialen Netzwerk waren hoch. "Wir waren über den hohen Zulauf überrascht, haben damit aber gesehen, dass es Bedarf für Studentenpartys gibt", erzählt Sunil.

Bei der Party, die sie zu Semesterbeginn auf die Beine gestellt haben, seien sie völlig "überrannt" worden. Via Facebook hatten sich im Vorfeld mehr als 100 Leute angekündigt, letzten Endes kamen über 400 Gäste.

Die Partys finden immer dienstags statt – dem idealen Feiertag, wie die Studenten herausgefunden haben: Denn damit kommen Jürgen und Sunil einerseits den von den Hochschulen organisierten Veranstaltungen nicht in die Quere, die meist mittwochs stattfinden, andererseits wollen donnerstags viele Studenten nicht mehr feiern, weil sie freitags gen Heimat fahren.

Da die DHBW-Studenten nur drei Monate da sind, finden auch die Partys nur drei Monate lang statt. Allerdings sei das kein Problem, denn die veranstaltungsfreie Zeit falle immer in die Prüfungszeit der HFU und die anschließenden Semesterferien. Daher sei der Bedarf an Partys in dieser Zeit nicht ganz so groß, erläutert Jürgen.

Musikalisch wird all mixed up gespielt. Zudem stellen die Studenten Motto-Partys auf die Beine, sowie spezielle Veranstaltungen beispielsweise bei Fußballspielen. Dann werden die Spiele auf Leinwand übertragen.

Worüber sich beide Studenten einerseits amüsieren, andererseits auch ärgern, ist die Sperrzeit um 1 Uhr. "Villingen-Schwenningen wirbt immer, dass es eine Studentenstadt sei, aber in dieser Hinsicht ist sie nicht sehr studentenfreundlich", bemängelt das Duo.

Die "Absch(l)ussparty – voll vor den Klausuren" findet heute Abend, 19. November, ab 21 Uhr im Capitol in Schwenningen statt.

Weitere Informationen:

www.facebook.com/StudentenpartysSchwenningen