Bekräftigten in der IHK ihre intensive Kooperation: Hahn-Schickard-Institutsleiter Alfons Dehé (links) und IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez. Foto: IHK Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Hahn-Schickard Institut und das Technologienetzwerk der IHK unterstreichen Zusammenarbeit

Ein Verbund mit 260 Mitgliedern mit 43 800 Beschäftigten einerseits und ein Institut für angewandte Forschung andererseits – wie stark eine solche Partnerschaft sein kann, unterstrichen die IHK und die Hahn-Schickard-Gesellschaft.

Schwarzwald-Baar-Kreis. Ihre Mission ist die Wirtschaft in der Region. Und gemeinsam wollen sie für diese viel bewegen. Das stellte bei seinem Besuch in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg das neue Mitglied der Institutsleitung der Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung in Villingen-Schwenningen, Alfons Dehé, klar. Im gemeinsamen Gespräch unterstrichen Dehé und IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez die Zusammenarbeit beider Häuser. Insbesondere das von IHK initiierte Technologienetzwerk Technology Mountains soll seine Netzwerkarbeit noch stärker mit Hahn-Schickard verzahnen.

Innovationen von der Idee bis zum fertigen Produkt

"Es freut mich sehr, meine Expertise auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik in regionale Kooperation einzubringen. Insbesondere in diesen intensiven Kundenbeziehungen gelingt es uns, Innovationen von der Idee bis zum Produkt zu transferieren", so Alfons Dehé. "Wir sind mit TechnologyMountains mit dem Ohr am Gleis", sagt Thomas Albiez.

Aktuell zählt der Verbund rund 260 Mitglieder, die rund 43 800 Beschäftige repräsentieren. In der ständig wachsenden Clusterinitiative arbeiten Spezialisten und Technologieführer aus verschiedenen Bereichen zusammen.

Das Netzwerk führe bereits seit Jahren Unternehmen und Forschungsinstitute über Branchen- und Technologiegrenzen hinweg erfolgreich zu Verbundprojekten zusammen, welche dann gemeinsam im Verbund an technologischen Lösungen arbeiten. Das Netzwerk ist auf den Feldern Kunststofftechnik, Mikrotechnik und Medizintechnik aktiv. Durch den Zugang zu wertvollem technischem Know-how nimmt Technology Mountains die Funktion als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ein. So hat das Netzwerk im vergangenen Jahr knapp 200 Veranstaltungen mit 2000 Teilnehmern durchgeführt. Honoriert wurde dieses Ansinnen unter anderem durch den Preis im bundesweiten Innovationswettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen 2016" zum Thema "NachbarschafftInnovation". Hahn-Schickard entwickelt intelligente Produkte mit Mikrosystemtechnik, branchenübergreifend von der ersten Idee bis zur Fertigung.

Der Forschungs- und Entwicklungsdienstleister ist mit seinen Instituten an drei Standorten in Baden-Württemberg vertreten: in Stuttgart, Villingen-Schwenningen und Freiburg.

In vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Industrie, vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen, realisiert Hahn-Schickard innovative Produkte und Technologien in den Zukunftsfeldern Mobilität und Bewegung, Lebenswissenschaften und Medizintechnik, Nachhaltigkeit, Energie und Umwelt, Industrie 4.0. Das Angebot umfasst auch die Herstellung von kleineren und mittleren Serien sowie die Überleitung in die Großserienfertigung.