Rudolf Fürst-Maschek (Leiter Bäderverwaltung, von links), Bäder VS-Geschäftsführer Ulrich Köngeter und sein Team nutzen die gestrige Eröffnung für einen Sprung ins Wasser des neuen Schwimmerbeckens. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Kneippbad: Bäder VS feiern Einweihung nach umfangreicher Sanierung / Gäste zahlen am Wochenende nichts

Von Marc Eich

Den ersten Test durch Bäder-Geschäftsführer Ulrich Köngeter hat das neue Becken bereits bestanden: Gestern wurde die Neueröffnung des Villinger Kneippbads gefeiert. Auf Badegäste wartet am Wochenende freier Eintritt.

VS-Villingen. Mit Klamotten ins Becken? Das sieht man im Freibad eigentlich nicht gerne. Doch gestern drückte man im Kneippbad ein Auge zu – schließlich war es der Chef höchstpersönlich, der voller Freude, im Anzug und gemeinsam mit dem Bäder-Team in das 23 Grad warme Wasser sprang. Die Erleichterung war Köngeter anzumerken – schließlich konnte man bei der umfassenden Sanierung den Zeitplan einhalten und kann den Gästen nun ein toll herausgeputztes Freibad präsentieren.

"Ich bin gestern bereits vorbeigefahren – da wirkte das Becken strahlend blau, frisch und anziehend", schwärmte auch Oberbürgermeister Rupter Kubon über das neue Edelstahlbecken ("das Beste, was es zur Zeit auf dem Markt gibt"), das den Himmel reflektiert. Es war ihm deshalb eine besondere Freude, gemeinsam mit Bürgermeister Detlev Bührer, Ulrich Köngeter und Rudolf Fürst-Maschek, Leiter Bäderverwaltung, traditionell das Band am Eingang zu durchschneiden.

Kubon, der das "tolle neue VS-Kneippbad" in einer "aus dem Groppertal herauskommend schönen Atmosphäre" würdigte, ließ sich anschließend gemeinsam mit den Verantwortlichen von Köngeter über das Gelände führen. Direkt am Eingang haben die Besucher die Möglichkeit, sich in einer Fotoausstellung mit Luftbildern den Verlauf des Umbaus und die Verwandlung innerhalb eines halben Jahres vor Augen zu führen.

Als einen Teil der Sanierung wurden die runderneuerten Duschen und Umkleiden besichtigt. Nahtlos in dem bestehenden Gebäude wurden zudem zwei behindertengerechte Sanitäranlagen installiert. Im Nichtschwimmerbecken dürfen sich die Wasserratten künftig über eine Schaukelbucht freuen, von dem aus die Gäste Wellen erzeugen können. "Das ist der absolute Renner", weiß Bürgermeister Bührer aus Erfahrung von seiner Heimatstadt Denzlingen zu berichten.

Im Mittelpunkt steht aber natürlich das nagelneue mit Edelstahl ausgekleidete Schwimmbecken, bei dem auch sämtliche Verrohrungen erneuert wurden. Rundherum wurden die Flächen freizügig gestaltet, sodass von der Liegewiese zukünftig auf das Becken geblickt werden kann. Apropos Liegewiese. Diese ist noch nicht ganz fertig, "der neue Rasen muss erst noch anwachsen", berichtete Kubon. In zwei bis drei Wochen sollte dies aber passiert sein.

Komplett neu ist zudem der Turm am Beckenrand, von dem aus das komplette Bad überblickt werden kann. Das sei laut Fürst-Maschek vor allem in den Schwachlastzeiten ein Vorteil, wenn nur eine Aufsichtsperson das ganze Gelände im Blick haben muss.

Ulrich Köngeter war es gestern natürlich ein wichtiges Anliegen, die Zusammenarbeit der Handwerker zu loben, es habe immer einen "kurzen Draht und guten Dialog" gegeben. Sei Dank galt aber auch dem Bäder VS-Team, das am Feiertag mit einer großen Reinigungsaktion alles für die Eröffnung vorbereitet hatte.

Nachdem Köngeter und Fürst-Maschek sowie weitere Mitarbeiter des Bäder-VS-Teams bereits Probeschwimmen waren, dürfen sich nun die Gäste von der Qualität des modernisierten Freibads überzeugen lassen. Aus diesem Grund gibt es heute und morgen (Eröffnung um 8 Uhr) freien Eintritt.