Die DFB-Junior-Coaches des Gymnasiums am Romäusring waren zum Fußball-Länderspiel in die Mercedes-Benz-Arena nach Stuttgart gefahren. Foto: GaR Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: DFB lobt Junior-Coaches des Gymnasiums am Romäusring / Junge Leute bereits als Trainer aktiv

VS-Villingen. Gemeinsam mit weiteren DFB-Junior-Coach-Absolventen aus dem Württembergischen und Badischen Fußballverband wurden 20 DFB-Junior-Coaches aus Villingen und Donaueschingen im Rahmen des Länderspiels der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Norwegen vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) eingeladen. Diese Einladung war eine Belohnung für das große Engagement des Gymnasiums am Romäusring (GaR). Der Junior-Coach des Verbands ist als Einstieg in die lizenzierte Trainertätigkeit gedacht und eine neue Säule innerhalb der DFB-Qualifizierungsoffensive. Fußballbegeisterte Schüler ab 15 Jahren werden in einer kostenlosen 40-stündigen Schulung an ausgewählten Ausbildungsschulen ausgebildet. Das Gymnasium am Romäusring in Villingen ist die einzige Schule in Südbaden, die dreimal hintereinander einen DFB-Junior-Coach Lehrgang durchgeführt hat, an dem neben Schülern des GaR auch Schüler aus anderen Schulen der Region teilnehmen durften. Eine weitere Besonderheit der Ausbildung in Villingen ist, dass hier viele Absolventen inzwischen bereits in Schulen oder Vereinen als AG-Leiter beziehungsweise Trainer aktiv sind.

Das aufwändige Rahmenprogramm bestand aus einem exklusiven Showtraining mit den Jugend-Nationaltrainern Guido Streichsbier und Michael Feichtenbeiner, einer kleinen Talkrunde mit den beiden Experten sowie einem spektakulären Auftritt und Workshop der Fußball-Freestyler "Unique Freestyler".

Als krönender Abschluss stand ein gemeinsamer Besuch des Länderspiels der A-Nationalmannschaft in der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart auf dem Programm, bei dem sich die Nationalmannschaft von ihrer besten Seite zeigte. Zitat:

"Die heutigen Junior-Coaches sind die Trainer der Zukunft. Es ist toll, mit welcher Leidenschaft sie die Ausbildung absolvieren und schon in jungen Jahren erste Erfahrungen als Trainer in den Amateurvereinen sammeln können", lobte Guido Streichsbier, Trainer U-Nationalmannschaft DFB)