Freude in der Pfarrei St. Bruder Klaus: Altdekan Kurt Müller (von links), der neu geweihte Diakon Stefan Jaskolla aus Villingen sowie Vikar Florian Oser. Foto: Rösch Foto: Schwarzwälder-Bote

Gottesdienst: Stefan Jaskolla predigt

VS-Villingen (ir). Einen Tag der Freude durfte die Pfarrgemeinde St. Bruder Klaus am gestrigen Sonntag erleben. Stefan Jaskolla, der am vorangegangenen Sonntag in der Pfarrkirche Peter und Paul in Rheinmünster-Schwarzach durch Erzbischof Stephan Burger zum Diakon geweiht wurde, hatte seine Heimatgemeinde zu einem festlichen Dankgottesdienst eingeladen. Gefeiert wurde dieser von Vikar Florian Oser und Altdekan Kurt Müller, der den jungen Villinger Diakon bereits vor 31 Jahren in St. Bruder Klaus getauft hat.

Stefan Jaskolla begann sein Theologiestudium in Freiburg bereits vor zwölf Jahren mit dem festen Entschluss Priester zu werden. Völlig unvorhersehbar zog sich sein Studium krankheitsbedingt in die Länge. Im Mai 2017 wird er dann sein Ziel, Priester zu werden, mit der Priesterweihe und anschließender Primiz erreicht haben. Der neu geweihte Diakon schaffte es in seiner ersten Predigt vortrefflich, aus den schwierigen Bibeltexten des Tages das Beste herauszuholen.

Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst von Andrea Grasmeyer (Orgel), Sandra Michalczyk (Altflöte) und Bernhard Cerff (Gesang).

Namens der Pfarrgemeinde beglückwünschte Uschi Warrle als Sprecherin des Gemeindeteams den neu geweihten Diakon und lud zum gemein-samen Mittagessen ein. Danach gab’s im Gemeindesaal noch Kaffee und Kuchen. Diakon Stefan Jaskolla wird seine Zeit als Diakon bis zur Priesterweihe im Mai 2017 noch als Praktikant in einer Seelsorgeeinheit in Mannheim fortsetzen.