Die Nachwuchsartisten des Zirkus Confetti bekamen bei der German Dance Tropy großen Applaus und kehrte mit dem dritten Platz aus dem Harz zurück. Foto: Turnverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnverein: Truppe landet bei der German Dance Trophy auf dem zweiten Platz

VS-Villingen. Mit einem hervorragenden zweiten Platz kehrte der Zirkus Confetti des Turnvereins Villingen von der German Dance Trophy aus Katlenburg im Harz zurück. Die jungen Schützlinge von Larissa Eiternik, Abteilungsleiterin des Turnvereins Villingen, beeindruckten mit ihrem Vortrag sowohl Jury als auch die vielen Besucher.

Die jungen Turnerinnen und Turner des Zirkus Confetti zeigen seit mehr als zehn Jahren Showtanz und Akrobatik auf hohem Niveau. Larissa Eiternik scheut auch keinen Aufwand, ihre jungen Künstler ins rechte Licht zu rücken. Das beginnt mit der Konzipierung und der Herstellung der Kostüme und fleißigem Training drei Mal pro Woche und reicht bis zur Begleitung der Kinder und Jugendlichen, teilweise über große Entfernungen. So dauerte die Anfahrt ins nordhessische Katlenburg sechs Stunden, insgesamt war die Truppe drei Tage lang unterwegs. Qualifiziert hatte sich der Zirkus Confetti für die German Dance Trophy – eine Art deutsche Meisterschaft – bereits im vergangenen Jahr bei den baden-württembergischen Meisterschaften in Offenburg, die das Ensemble des Turnvereins gewonnen hatte.

17 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren traten in Katlenburg in der Hauptklasse der Kategorie Showtänze, Thementänze und Freestyle mit Hebungen an. Das Programm musste mindestens fünf Minuten dauern und drei Pyramiden enthalten. Bewertet wurde ansonsten vor allem die Choreografie der Vorträge. Die Villinger Truppe bekam vom begeisterten Publikum großen Beifall, und auch die Jury war vom Vortrag so angetan, dass sie den jungen TV-Turnern die Silbermedaille verlieh.

Der Zirkus Confetti umfasst insgesamt 60 Jungen und Mädchen zwischen fünf und 16 Jahren, die drei Mal in der Woche unter der Leitung von Larissa Eiternik trainieren. Regelmäßig treten sie mit ihren Programmen auch bei Veranstaltungen auf. Schon heute, Samstag, sind die Confettis vor eigenem Publikum zu sehen, bei der Veranstaltung "40 Jahre Kinderland" bei der Südwest Messe. Auch beim Kifaz-Sommerfest im Schilterhäusle am 25. Juni sind die jungen Sportler zu sehen sowie am 2. Juli bei der Schwenninger Kulturnacht.

Wer Interesse hat, beim Zikus Confetti mitzuwirken, kann direkt mit Larissa Eiternik unter E-Mail info@Zirkus-Confetti.eu Kontakt aufnehmen oder sich im Internet unter www.Zirkus-Confetti.de auf der Webseite informieren. Aufgenommen werden Kinder ab fünf Jahren.