ZiSch-Projekt geht in eine neue Runde

28 Klassen an 14 Schulen mit hunderten Schülern: Das ZiSch-Projekt des Schwarzwälder Boten in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Schwarzwald-Baar und Promedia Wolff startet dieses Jahr mit einem Teilnehmerrekord.

Schwarzwald-Baar-Kreis. Das Rascheln von Zeitungspapier erfüllt den Raum im ersten Obergeschoss der Staatlichen Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium in Villingen-Schwenningen. Knapp 50 Schüler sitzen hier in den Klassen von Clemens Klejn und beugen sich über der druckfrischen Ausgabe des Schwarzwälder Boten. Über einen Monat lang erhalten nicht nur diese Schüler, sondern auch 26 weitere Klassen im Schwarzwald-Baar-Kreis im Rahmen von "Zeitung in der Schule" – kurz: ZiSch – jeden Morgen einen kompletten Klassensatz der Zeitung.

Was steht drin? Wie ist die Zeitung aufgebaut? Wie kommen Journalisten zu ihren Informationen? Wie wird ein Artikel geschrieben? Auf alle diese Fragen gibt das Projekt Antworten. So sollen die Schüler Medienkompetenz entwickeln. Im Rahmen des Projekts bekommen die Klassen und die Lehrer vom mediapädagogischen Institut Promedia Wolff auch umfangreiche Unterrichtsmaterialien zum Thema. Als wichtiger und treuer Unterstützer ist auch die Sparkasse Schwarzwald-Baar wieder mit an Board.

Für Lehrer Clemens Klejn, der das Projekt bereits aus früheren Jahren kennt, ist ZiSch die ideale Möglichkeit, die Schüler näher an das Medium heranzuführen und das Blatt außerdem aktiv im Unterricht mit einzubauen. "Viele machen auch die Erfahrung, dass man die Neuigkeiten aus dem Lokalteil gar nicht im Netz erhält", so der Pädagoge.

Klejn hat seinen Schülern für den kommenden Monat die Aufgabe gegeben, verschiedene Themen, die im Schwarzwälder Boten angesprochen werden, zu untersuchen, deren Aufarbeitung zu analysieren und zudem die verschiedenen Textsorten zu beleuchten. "Wir wollen außerdem schauen, wie beispielsweise bei den Kommentaren die Themen verteilt sind."

Dass sich Schulleiter Thomas Ettwein über das "klassenübergreifende Projekt"besonders freut, ist indes nicht verwunderlich. Denn: "Ich bin passionierter Zeitungsleser." Er schreibt den Zeitungen eine hohe Verantwortung zu – schließlich sei ein glaubwürdiger Journalismus in Zeiten von "Fakenews" besonders wichtig, um "gesicherte Informationen" zu erhalten. Für ihn ist deshalb eine – auch mit Hilfe des Projekts erworbene – Medienkompetenz in der heutigen Zeit unerlässlich.

Mit diesem Ziel und der Aufgabe, den Schülern nicht nur die Zeitung naher zu bringen, sondern sie auch aktiv an der Umsetzung von Artikeln und Seiten zu beteiligen, geht ZiSch im Kreisgebiet nunmehr in die nächste Runde.

"Zeitung in der Schule", kurz "ZiSch" ist ein medienpädagogisches Projekt des Schwarzwälder Boten für Schulklassen der Stufen acht bis zehn aller Schularten. Im vierwöchigen Projektzeitraum bekommt jeder Schüler täglich sein eigenes Zeitungsexemplar in die Schule geliefert. Die projektleitenden Lehrer arbeiten im Unterricht gezielt die interessanten Themen zum Bereich Zeitung durch. Unterstützt werden sie vom medienpädagogischen Institut Promedia Wolff mit speziellem Unterrichtsmaterial. Die Schüler werden im Rahmen des Projekts außerdem selbst zu Nachwuchsjournalisten: Sie recherchieren, schreiben Artikel und machen Fotos dazu. Auf Sonderseiten in der Zeitung und online veröffentlicht der Schwarzwälder Bote alle Beiträge der Schüler. Zudem sind alle teilnehmenden Klassen in das Druckzentrum Südwest in Villingen-Schwenningen eingeladen. Die Lokalredaktion bietet den Klassen außerdem die Möglichkeit, die Redaktion zu besuchen oder dass ein Redakteur die Klasse in der Schule besucht und so aus erster Hand über die Arbeit der Journalisten berichtet.