Foto: Schwarzwälder-Bote

Von den Schülern der Klasse H-A Wiktoria, Niklas, Alwina, Tom und

Von den Schülern der Klasse H-A Wiktoria, Niklas, Alwina, Tom und Lara

Das Zisch-Projekt hat viele Facetten. Eine davon ist die Teilnahme von Schülern mit Behinderungen – auch die Christy-Brown-Schule aus Villingen war beispielsweise mit an Bord.

Die Christy-Brown-Schule ist eine Schule für besondere Schüler – der Unterrichtsinhalt ist auf die Bedürfnisse von geistig und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche zugeschnitten.

Hier schildern die Schüler eine Schulwoche für das Zisch-Projekt im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit jeder Menge bildlicher Eindrücke: "So sieht eine Woche an unserer Schule aus."

Zeitung in der Schule, kurz ZiSch, heißt das Medienprojekt des Schwarzwälder Boten, das dieser gemeinsam mit der Agentur ProMedia Wolf und in Kooperation mit der Sparkasse Schwarzwald-Baar anbietet. Für rund 400 Schüler aus 16 Schulklassen der Klassenstufen acht bis zehn steht damit zurzeit die Tageszeitung auf dem Stundenplan. Auf dieser Seite lesen Sie Artikel von Schülern, die im Rahmen des Medienprojekts entstanden sind. Dafür schlüpfen Schüler in die Rolle von Reportern. Sie stellen Fragen, recherchieren, schießen Fotos und schreiben Zeitungsartikel über Themen, die sie bewegen und interessieren.

Villingen-Schwenningen. In den weiteren Textbeiträgen dieser Seite lädt die Klasse H-8 ein, eine Woche in der Christy-Brown-Schule zu erleben.

Das Schulprofil

Ergänzend dazu sei das Schulprofil durch Rektorin Marianne Winkler erläutert: "Die Christy-Brown-Schule in Villingen-Schwenningen ist eine staatliche Ganztagesschule für Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderungen. Die Schüler werden in heterogenen Klassen in den Bildungsgängen Grundschule, Hauptschule, Förderschule und Schule für Geistigbehinderte unterrichtet. Es gilt außerdem der Bildungsplan für Schüler mit Körperbehinderung.

Individualität

Wichtigstes Ziel unserer Schule ist die individuelle Bildung aller Schüler in den Bereichen Bewegung, Kommunikation, Lernen, Selbstständigkeit und Sozialverhalten. Unser Leitbild und verschiedene schulinterne Konzepte bieten hierfür die Grundlage. Um den besonderen Bedürfnissen unserer Schüler gerecht zu werden, legen wir neben den klassischen Schulfächern besonderen Wert auf:  Umgang mit der eigenen Behinderung  Bewegungsbildung und Therapie  Unterstützte Kommunikation  Arbeit mit Schülern mit schwerer Mehrfachbehinderung  Umgang mit Schluckstörungen  Vorbereitung auf Beruf und Leben

Weitere Informationen: Im Internet: www.christy-brown-schule-vs.de. Schulleiterin: Marianne Winkler, Stellvertretende Schulleiterin: Ingrid Künnecke. Träger der Einrichtung ist das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis.

In Technik haben wir das Thema Strom. Wir bauen das Spiel "Heißer Draht". Hierzu müssen wir Hämmern, Sägen, Schleifen, Bohren und Strom anschließen. Hier schleifen Alwina und Niklas gerade.

Polybat ist eine Sportart, die auf einer Tischtennisplatte mit Bande gespielt wird. Es werden spezielle Schläger benutzt. Wir spielen uns den Tischtennisball zu. Er muss hierbei einmal die Bande berühren. Wir haben einmal die Woche Training, und es gibt einmal im Jahr ein Turnier. Hier trainiert Niklas.

In Religion machen wir die LED-Kerzen für die Mitschüler, die krank sind oder einen Arzttermin haben, an. Wir lernen, was die unterschiedlichen Religionen bedeuten.

Wir erzählen, was wir als Hausaufgabe gemacht haben. Wir berichten, was wir im Kinderboten gelesen haben. In Deutsch üben wir lesen und schreiben. Wir haben beim Projekt Zisch in Deutsch Zeitung gelesen – und hier schreiben gerade Wiktoria und Tom Artikel für diese Zisch-Seite. "Ich mache viel lieber Arbeitsblätter", merkt einer der Schüler an.

Wir haben einmal wöchentlich in der Schule im Therapiebad Schwimmen. Drei Schülerinnen gehen 14-tägig ins öffentliche Schwimmbad. Wir lernen Ausdauerschwimmen, tauchen, schwimmen in der Rückenlage und so weiter. Hier übt Niklas gerade Bahnen zu schwimmen.

In Projekt haben wir momentan das Thema Flüchtlinge. Wir haben Weihnachtskarten zu dem Thema gemacht, weil wir die Karten verkaufen wollen – hier schneidet Tom gerade das Papier dafür. Das Geld wollen wir spenden. Die Karten haben wir zusammen mit den SMB-Schülern gemacht. Aus den Zeitungen, die wir gelesen haben, haben wir selbst Papier für die Weihnachtskarten geschöpft. Wir haben aus den Zeitungen Papier geschöpft, weil wir die Zeitungen nicht wegschmeißen wollten.

In Sport haben wir drei Gruppen. Eine Gruppe ist auf dem Trampolin, eine Gruppe macht Krafttraining, und eine Gruppe ist auf dem Airtramp (das ist ein großes Luftkissen auf dem man hüpfen kann, ähnlich wie eine Hüpfburg). Wir haben zusammen mit einer anderen Klasse Sport.

Kubitex ist eine AG mit verschiedenen Angeboten. Wir haben Kunst, Musik, Tonen – das macht Daniel hier gerade. Das Kulturprojekt im Endesi-Raum ("Endesi" bedeutet Entfaltung der Sinne) ist für Schüler mit schweren Mehrfachbehinderungen. Derzeit erleben sie das Thema Zirkus mit allen Sinnen.

Wir arbeiten in drei Gruppen. Jede Gruppe arbeitet nach ihren Fähigkeiten. Jeder macht Mathe unterschiedlich: PC, Arbeitsblätter, Logico und so weiter.

Wir lernen im Unterricht auch, selbstständig einkaufen zu gehen. Zum Beispiel müssen wir selbstständig bezahlen oder Sachen suchen, die wir kaufen müssen.

Bewegungsförderung (BWF) steht regelmäßig auf dem Plan. Wir lernen, unsere Bewegungen zu verbessern und zu erhalten. Wir fahren zum Beispiel Rollbrett, Inliner, Fahrrad, oder – wie Niklas hier gerade – Kettcar. Es wird in allen Fächern auf BWF geachtet (Stehständer, Schreibhilfen, Hilfsmittel…).

Mit dem Kiosk verdienen wir Geld fürs Schullandheim. Immer mittwochs findet der Schulkiosk statt. Wir schmieren Brötchen, wir backen Pizza und Kuchen. Das verkaufen wir dann, und auch Wasser und Süßigkeiten. Hier kauft Niklas gerade bei Alwina am Schulkiosk ein und erhält sein Wechselgeld. Der Verkaufstresen ist passend zur Weihnachtszeit mit Orangen und Tannenzapfen geschmückt.

Im Kochen haben wir drei Gruppen. Eine Gruppe macht Salat, eine Gruppe macht Nachtisch und eine Gruppe kocht die Hauptspeise – hier sind Niklas und Alwina in Aktion. Wir essen alle zusammen, was wir gekocht haben und räumen danach zusammen auf. Da dies eine Ganztagsschule ist, essen wir hier täglich zu Mittag. Dieses Essen wird geliefert, mittwochs kocht unsere Klasse selbst und isst zusammen.