Moderatorin und Quiz-Masterin Irene Schwarz: "Na, wie hieß der Film zur Titelmusik?" Im Hintergrund ist Bassist Fritz Roppel am Werk. Foto: Trenkle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kölner Filmmusik-Quiz "Kennen Sie Kino?" gastiert im Schwenninger Capitol

Von Wolfgang Trenkle

VS-Schwenningen. Der Saal hätte kaum besser passen können: Ein Musik-, Quiz- und Comedyabend rund um Filmmusik im Saal des ehemaligen alten Schwenninger Capitol-Kinos.

"Kennen Sie Kino?", so der Titel der vier Kölner Akteure beim Gastspiel in der Neckarstadt am Donnerstagabend. Die Besucher kannten Kino, sonst hätten sie nicht so oft die Antworten auf die vielen Fragen gewusst, welche die Moderatorin Irene Schwarz ihnen stellte.

Das Musiktrio mit Stephan Schleiner am Klavier, Fritz Roppel am Bass und Armin Tretter an Quer- und Blockflöte oder Klarinette spielte Filmmusiken eines Klassikers nach dem anderen. "Welcher Film könnte wohl zu diesem Film passen?" Anders als in einer Kinovorführung ging es bei dem spannenden Ratespiel gerade nicht darum, möglichst leise zu sein, sondern laut in Richtung Leinwand zu rufen.

Anfangs noch etwas zurückhaltend, steigerten sich die Antwortzahlen im Verlauf des Abends dann sehr schnell. Fast jeder vom Trio perfekt angespielte Musikbeitrag wurde erkannt, so dass Titel wie "Vom Winde verweht", "Rocky", die amerikanische Krimikomödie "Charade", "Spiel mir das Lied vom Tod" aus den Sechzigern, oder "Der weiße Hai" aus dem Jahr 1975 schnell erkannt wurden.

Unterhaltsam führte die elegant im roten Kleid auftretende Quizmasterin, welche auch selbst als Schauspielerin tätig ist, durch das Programm. Für jede richtige Antwort gab es eine kleine Tüte Popcorn. So manche Tüte flog auch durch den Saal, wenn richtige Antworten auf die Frage nach der Regieführung oder dem bösen Mörder gewusst wurden.

"Wer führte Regie beim Horrorfilm-Klassiker ›Halloween‹?" "Richtig, John Carpenter war es!" "Und wie hieß der grauenerregende Serienmörder?" "Jawohl, Michael Myers!"

Dass es auch kleine Chips-Tüten gab, befeuerte den Ratespaß, denn diese standen für richtige Antworten in Sachen Fernsehproduktionen. Titel von "Bonanza", "Die Waltons" oder der "Raumpatrouille Orion" boten vor allem älteren Besuchern die Gelegenheit, sich in eine Zeitmaschine zu setzen und zurückzufliegen.

Auch Produktionen wie "Lindenstraße", "Das aktuelle Sportstudio" oder "Tatort" wurde die Ehre zuteil, angespielt und erraten zu werden. Zum Schluss gab es noch eine andere Ehre: Aus dem Pool vieler auf Karten richtig beantworteter Filmfragen wurde jene von Besucher Walter Ziegler gezogen.

Der Gewinner erhielt ein Paket Freikarten für das Capitol. "Welche Musik passt zum Ausklang eines solchen Abends um 22 Uhr am besten?" Richtig: "Der Sandmann" – das DDR-Pendant zum "Sandmännchen".