Die 100 000 Runde lief Juana Gris mit der Startnummer 2166, hier im Bild nach dem Stadtlauf mit Söhnchen Christian auf dem Arm. Mit ihr freuen sich (von links): Joachim Straub, Vorstandsvorsitzender der Volksbank, OB Rupert Kubon und Henry Greif, langjähriger Moderator des Stadtlaufs. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Sechste "Erdumrundung" soll geschafft werden / Spende geht erneut an den Fohrenhof in Unterkirnach

Villingen-Schwenningen. Noch 5793 Runden, dann ist die sechste "Erdumrundung" geschafft. Wo? Beim Stadtlauf der Volksbank Schwarzwald- Baar-Hegau, der am Sonntag, 19. Juli, in der Kooperation von Volksbank und dem Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Kreis bereits zum zehnten Mal stattfindet. Sein Motto heißt auch dieses Jahr: "Laufend mithelfen – gemeinsam gewinnen".

Das Stadtlauf-Wetter 2014 war durchwachsen. Die Beteiligung nicht, sie brach Rekorde. 12 518 Runden und damit 2419 Badische Meilen, eine gelaufene 100 000 Runde, knapp 2000 Läufer auf der Strecke sowie eine Spendensumme von 14 937 Euro: Das sind die Zahlen, die den neunten Stadtlauf zu einem besonderen Ereignis gemacht haben. Jetzt steht der zehnte Stadtlauf an, und Volksbank-Projektleiterin Doris Huber hofft, dass der zehnte Geburtstag des Laufs die Zahlen von 2014 noch toppen wird.

2015 steht zudem vermutlich ein besonderes Ereignis an. Nimmt man die durchschnittlich erlaufenen Runden der Vorjahre als Maßstab, müsste dieses Jahr ein Läufer die 102 025. Runde und damit die letzte Runde zur sechsten "Erdumrundung" erlaufen.

Noch aber steckt Doris Huber mit ihrem Team in den Vorbereitungen. Noch bis zum Ablauf der Anmeldefrist am 11. Juli flattern derzeit täglich Anmeldungen ins elektronische Postfach. Noch werden Streckenposten eingeteilt, Helferausweise vorbereitet und die Startnummern den Anmeldungen zugeordnet. Noch steht die Organisation des Nachmeldestands an, denn Nachmeldungen sind selbstverständlich auch dieses Jahr möglich: am Samstag, 18. Juli und am Sonntag, 19. Juli, von 10 bis 12 Uhr am Haupteingang der Volksbank. Allerdings ist dann wegen des zusätzlichen Aufwands eine Nachmeldegebühr fällig. Sie beträgt für Erwachsene zwei Euro, für Schüler ein Euro.

Da am Stadtlauf seit jeher viele Gruppen teilnehmen, muss sich das Stadtlauf-Team der Volksbank auch hier gut vorbereiten. Gruppenanmeldungen werden verarbeitet und vorsortiert, damit die Gruppenverantwortlichen ab Mittwoch, 15. Juli, ihre Startnummern abholen und an die Teilnehmer verteilen können.

"In den Wochen vor dem Stadtlauf rotieren wir schon ganz ordentlich", schmunzelt Doris Huber. "Doch ich weiß ja wofür. Schließlich dient es einem guten Zweck." Beim Stadtlauf wird das genossenschaftliche Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe umgesetzt: Je mehr Läufer Runde um Runde in und um Villingens historische Altstadt ziehen, desto höher fällt die Spende aus, die dem Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Kreis zu Gute kommt. Auch in diesem Jahr soll die Spende an den Fohrenhof gehen.

Weitere Informationen: www.laufend-mithelfen.de