Kommunales: Förderungswerk hofft auf Entscheidung im Rat

Villingen-Schwenningen. Morgen stimmt der Gemeinderat über den Neu- und Umbau eines Jugendkulturellen Zentrums in VS ab. Das Jugendförderungswerk Villingen-Schwenningen zeigt sich eigenen Angaben zufolge erfreut darüber, dass ein zehnjähriger Kampf für eine neue Jugend- und Kultureinrichtung in dieser Woche hoffentlich mit einem positiven Baubeschluss des Gemeinderates ein ganz wesentliches Etappenziel erreicht hat.

Der Verein hofft, dass dann in absehbarer Zeit ein Gebäude erstellt wird, von dem aus wichtige Impulse für die Jugendkulturarbeit in der Stadt ausgehen dürften. Allerdings sei für das Jugendförderungswerk auch nur schwer nachvollziehbar, warum erst zehn Jahre ins Land gehen mussten. Diese Zeit sei natürlich mit Resignation und personellem Verschleiß der Akteure, die noch in der alten Jugendscheune im Klosterhof aktiv waren und sich für einen Neubau engagierten, einher gegangen, teilen Gunnar Frey und Nicola Schurr vom Vorstand mit.

Viele Jahre eingebracht

Der Verein verweist erneut auf die inhaltliche Konzeption, die schon vor Jahren vom verstorbenen Stadtrat Harry Frey, der auch im Jugendförderungswerk aktiv war, vorgelegt worden ist, aber auch vor drei Jahren aktualisiert dem Gemeinderat präsentiert wurde. Ebenfalls hatte das Jugendförderungswerk auf eigene Kosten einen Architekten engagiert, der deutlich günstigere Bauvarianten errechnet hatte, als die, die jetzt vom Bauamt der Stadt vorgelegt werden.

Das Jugendförderungswerk habe sich zehn Jahre aktiv in die Diskussion um das Projekt eingebracht, ohne dass die Vorschläge von der Stadtverwaltung aufgegriffen wurden, "was logischerweise zur Frustration bei einigen Aktiven des Vereins geführt hat". Dennoch wolle sich das Jugendförderungswerk auch künftig inhaltlich in das Projekt Jugend- und Kulturscheune mit einbringen, wobei die genaue Form der aktiven Mitarbeit im Detail geklärt werden muss.

Der Verein werde vor Fertigstellung der Jugend- und Kulturscheune weitere Veranstaltungen anbieten. Als nächster Termin ist am 11. November eine Soulution-Party im Jazzkeller in der Villinger Webergasse geplant. Weitere Veranstaltungen sollen folgen.