Hilke Petersen (links) spricht während der Dreharbeiten in der Teenie-Mütter-WG in Schwenningen mit Mistra Cammareri (von links) und Anne Rahou. Foto: Pohl

Drei Ausstrahlungen über Villingen-Schwenningen. Soziale Aspekte stehen im Mittelpunkt.

Villingen-Schwenningen - Soziales Wohnen, Flüchtlingsintegration und Infrastruktur in Villingen-Schwenningen: Diese Themen beschäftigen nicht nur die Bürger, sondern auch die Fernsehproduzenten beim ZDF.

Anne Rahou und Mistra Cammareri sitzen auf dem Sofa im Wohnzimmer der Teenie-Mütter-Wohngemeinschaft in der Landhausstraße in Schwenningen. Die Beiden schildern ihre persönlichen Schicksale ihrer Gesprächspartnerin Hilke Petersen. Das Besondere an der Situation: Auf die jungen Frauen ist eine Kamera gerichtet und ein Mikrofon schwebt über ihren Köpfen.

Hilke Petersen ist Leiterin des ZDF-Landesstudios Stuttgart und besuchte die Teenie-Mütter-WG der ProKids-Stiftung in Schwenningen, um einen Beitrag für die Sendung "Drehscheibe" zu machen. Insgesamt werden über die Doppelstadt drei Sendebeiträge mit einer Gesamtlänge von circa 13 Minuten ausgestrahlt. Thematisch werden folgende Fragen beantwortet: "Was ist infrastrukturell besonders, welches Engagement gibt es für sozial Benachteiligte und Migranten, welche Unterstützung gibt es von Seiten der Unternehmerschaft und Firmen?", erklärt Petersen. Ähnliche Beiträge produzierte das ZDF auch schon in anderen Städten Deutschlands und bietet seinen Fernsehzuschauern so einen Vergleich, wie unterschiedlich Regionen und Städte der Bundesrepublik sind, zeigt aber auch auf, welche Ähnlichkeiten und Berührungspunkte es trotz einer Entfernung von hunderten Kilometern geben kann.

"Die Beiträge aus VS laufen dann jeweils zusammen mit einem Blick in den Norden, nach Flensburg, einer ähnlich große Stadt wie Villingen-Schwenningen." Der Autor der Nord-Beiträge ist der Kieler Landesstudioleiter Hermann Bernd.

Im Fokus einer der Kurzfilme steht das Engagement von Ulrike Lichte, die sich in vielen sozialen Bereichen der Stadt einbringt. Bei den Dreharbeiten in der Landhausstraße mit dabei war auch Joachim Spitz, auf dessen Initiative die Wohngemeinschaft für junge Mütter gegründet wurde. "Ich bin Unternehmer und mache meine Projekte, wie diese WG, die Babyklappe und die Arbeit für die ProKids-Stiftung ehrenamtlich", erzählt der in Villingen-Schwenningen bestens bekannte Macher dieser Organisationen vor laufender Kamera. Große Unterstützung erfährt Spitz auch von Seiten der Wohnbaugesellschaft (wbg). So konnte er die WG im Wohnbauprojekt "Neckar Fair" unterbringen, welches von der wbg für ein Wohnen zu bezahlbaren Mieten geschaffen wurde.

Am ersten Drehort dreht sich allerdings alles um Anne und Mistra. Die beiden, eigentlich unerfahrenen Protagonistinnen machen ihre Sache sehr gut und zeigen keine Scheu vor der Kamera. Auch Petersen ist während des Drehs angetan von ihren Gesprächspartnerinnen, die sich ihren Fragen stellen und vor allem ganz offen über ihre Lebensgeschichten berichten. Während im Nebenzimmer Ulrike Lichte mit der zweijährigen Amira spielt, erzählt Mama Anne, wie froh sie über die WG ist. "Ich weiß nicht, was ich nach der Trennung von meinem Ex ohne dieses Angebot gemacht hätte", und schweift mit ihrem Blick in Richtung Joachim Spitz. Mitbewohnerin Mistra nickt zustimmend: "Ohne Herrn Spitz wären wir aufgeschmissen", bekräftigt sie.

Die ZDF-Zuschauer werden den Alltag in der sonst unzugänglichen Teenie-Mütter-WG ein stückweit miterleben können, denn die beiden am Drehtag anwesenden Bewohnerinnen führten das Kamerateam durch die Wohnung, öffneten alle Türen und lebten sozusagen vor laufender Kamera.

Gefilmt wurde außerdem noch im Kinder- und Familienzentrum (KiFaz) im Schilterhäusle sowie bei Oberbürgermeister Rupert Kubon, welchen Hilke Petersen ebenfalls interviewte. Wer die Kurzbeiträge über seine Heimatstadt nicht verpassen will, sollte die Sendungen "Drehscheibe" am Montag, 31. Juli, Dienstag, 1. August, und Mittwoch, 2. August, einschalten – jeweils um 12.10 Uhr. "Das ist unsere bisherige Programmplanung", teilt Hilke Petersen mit.

Hilke Petersen ist im niedersächsischen Lüneburg geboren, seit 2001 beim ZDF und leitet seit März 2014 das ZDF-Landesstudio in Stuttgart. Dort ist die Journalistin für die Berichterstattung in Baden-Württemberg und der Schweiz zuständig. Vor der Leitung des Stuttgarter Studios moderierte Petersen rund fünf Jahre das Polit-Magazin "Frontal21" im ZDF.