Das Zähringer-Chörle, das bei einem internationalen Wettbewerb in Prag auftrat (Foto), wirkt beim Theaterstück "Wie im Himmel" mit. Es wird am Sonntag, 11. Dezember, 20 Uhr, im Theater am Ring in Villingen aufgeführt. Foto: Chörle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Sänger um den Dirigenten Matthias Listmann wirken beim Theaterstück "Wie im Himmel" mit

Erst mal relaxen wollten die rund 55 Mitglieder des Zähringer Chörle nach der erfolgreichen Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb in Prag. Aber daraus wurde nichts.

VS-Villingen. Bereits am Sonntag, 11. Dezember, 20 Uhr, steht der erfolgreiche "Silberchor" unter Leitung von Matthias Listmann mit einem kleinen musikalischen Beitrag zusammen mit den Schauspielern und Sängern des Landes-Theaters Tübingen in dem berührenden Stück "Wie im Himmel" im Theater am Ring auf der Bühne. Zu sehen ist die Theaterfassung des erfolgreichen gleichnamigen Filmes "Wie im Himmel".

Daniel Daréus ist ein international erfolgreicher und gefeierter Star-Dirigent aus Schweden. Während eines Konzerts erleidet er einen Herzinfarkt. Er legt deshalb seine Arbeit nieder und zieht sich zurück an den Ort seiner Kindheit. Da Daniel Daréus nur sein Künstlername ist, erkennt ihn in dem Dorf zunächst niemand wieder. Daniel träumt von einer Musik, die die Herzen der Menschen öffnet und verbindet. Er lernt die junge Verkäuferin Lena kennen, die im örtlichen Kirchenchor singt.

Der Sportladen-Besitzer des Dorfes will ihn als Leiter für den Chor gewinnen. Daniel besucht zunächst widerwillig eine Probe, entscheidet sich dann jedoch, die vakante Stelle des Kantors zu übernehmen, den Chormitgliedern Gesangsunterricht zu erteilen und sie für die Musik zu begeistern.

Der anfangs kleine und schlechte Chor wächst und wächst. Auch der geistig behinderte Tore darf mitmachen. Daniel erhält von den Chormitgliedern großen Zuspruch, da er auch eigenwillige Unterrichtsmethoden einführt, die den Chormitgliedern helfen, sich zu öffnen und den Zugang zur Musik zu finden.

Intensiv und berührend

Intensiv und berührend zieht das Stück die Zuschauer in das Leben der kleinen Chor- und Dorfgemeinschaft hinein. Dazu tragen die begabte Sängerin Gabriella, ihren gewalttätiger Mann Conny, das bigotte Pfarrerehepaar Stig und Inger, die Liebesbeziehung zwischen Daniel und Lena, den Umbruch im Leben des früheren Stardirigenten, die vielfältigen Charaktere der Chormitglieder, die Intrigen und menschliche Wärme und die intensiven Einzelschicksale und Ereignisse bei.

Durchzogen wird das Stück von berührender Musik, auf die sich das Zähringer Chörle unter seinem Dirigenten Matthias Listmann mit großer Freude kurzfristig und außergewöhnlich vorbereitet. Es gab zusätzliche Samstagsproben, Musikdateien zum daheim üben und Proben ohne Noten.

Karten (ABO III) gibt es im Vorverkauf für 25, 22 und 19 Euro (ermäßigt 50 Prozent) unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg. Telefon: 07721/82 25 25, E-Mail: tickets@villingen-schwenningen.de und Internet: www.villingen-schwenningen.de.