Die Württembergische Philharmonie Reutlingen tritt am Donnerstag, 23. November, im Rahmen des Meisterkonzerts im Franziskaner Konzerthaus in Villingen auf. Foto: Lippert Foto: Schwarzwälder-Bote

Klassik: "Reformations-Sinfonie" am 23. November im Meisterkonzert zu hören

Das diesjährige Jubiläum "500 Jahre Reformation" erfährt auch im Meisterkonzert mit Joseph Moog und der Württembergischen Philharmonie Reutlingen am Donnerstag, 23. November, eine Würdigung im Franziskaner Konzerthaus mit der Aufführung von Felix Mendelssohn Bartholdys großer "Reformations-Sinfonie".

VS-Villingen. Bartholdy stammte aus einer christlichen Familie, wurde jedoch christlich getauft. Später konvertierten seine Eltern zum Christentum – und auch der junge Komponist wollte nun ein Glaubensbekenntnis ablegen.

Die "Reformationssinfonie" schuf er zum 300. Jahrestag der Augsburger Konfession unter dem Titel "Symphonie zur Feier der Kirchen-Revolution" und setzte sich darin mit dem Gedankengut zur Reformation auseinander. Jedoch fanden die Feierlichkeiten aufgrund der französischen Julirevolution nicht statt, womit auch die geplante Uraufführung nicht zustande kam. 1832 wurde das Werk in Berlin aufgeführt, schien jedoch nicht den Nerv der Zeit zu treffen. Erst 20 Jahre nach Mendelssohns Tod erschien die Komposition endlich im Druck.

Höhepunkt des Konzerts

Heute zeigen sich die Zuhörer von dem opulenten Werk des Musikgenies begeistert. Im Jubiläumsjahr der Reformation erfährt es nun neue Würdigung – und ist der Höhepunkt des Meisterkonzerts im Franziskaner Konzerthaus. Als Felix Mendelssohn Bartholdy seine Sinfonie komponierte, war er gerade einmal 20 Jahre alt. Erstaunliche Meisterschaft zeigt auch der 19-jährige Joseph Moog. Begleitet wird der Grammy-nominierte Spitzenpianist von der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, deren Leitung vor kurzem der US-Amerikaner Fawzi Haimor übernommen hat.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Eine Einführung gibt es um 19.15 Uhr im Raum "Aktionen 1". Karten gibt es im Vorverkauf unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg, unter 07721/ 82 25 25, per E-Mail an tickets@villingen-schwenningen.de und unter www.villingen-schwenningen.de.