Umweltzentrum legt Programm vor / Partner und Ehrenamtliche leisten ihren Beitrag

Von Birgit Heinig

VS-Schwenningen. Es ist noch umfangreicher geworden und richtet sich nach den Wünschen der Schulen: Das Schulprogramm 2015 des Umweltzentrums Schwarzwald-Baar-Neckar in Schwenningen ist fertig und gerade auch online gegangen (www.umweltzentrum-sbn.de).

Das Umweltzentrum habe sich bei seiner Gründung 2011 vor allem der Umweltbildung verschrieben, begründet Michael Neuenhagen, Vorsitzender des Trägervereins, das Programm mit den Schwerpunkten Wasser, Wald und Landwirtschaft. Kindern und Jugendlichen die Natur erfahrbar und verständlich werden zu lassen, sei Leitidee des Umweltzentrums. Dass man mit dieser pädagogischen Einschätzung richtig liege, zeige die Anstellung einer halben Lehrerstelle durch das Kultusministerium.

Wenzel Holm ist Lehrer für Geschichte und hat das Schulungsprogramm zusammengestellt. Bauen konnte er dabei auf zahlreiche Ehrenamtliche aus den Umwelt- und Naturschutzvereinen im Trägerverein sowie Partner aus Wirtschaft und Behörden. Die Stadt VS und der Schwarzwald-Baar-Kreis mit ihren Fachämtern, die Mineralbrunnen Bad Dürrheim, die Stadtwerke VS und die Firma Maico gehören dazu wie auch der Bezirksimkerverein Villingen. Entstanden sind Angebote für Kinder und Jugendliche vom Kindergartenalter bis zur achten Klasse. "Das müssen nicht nur Schulklassen sein", sagt Holm, auch lose Gruppen sind willkommen. Im vergangenen Jahr wurde das Angebot aus dem gesamten Umland bis an die Schweizer Grenze sowie den Landkreisen Tuttlingen und Rottweil genutzt. Sie untersuchen Bachläufe, lassen sich durch das Schwenninger Moos führen, erleben, wie Mineralwasser gewonnen und in Flaschen abgefüllt wird, dürfen "Windmaschinen" selber bauen, gehen mit dem Förster in den Wald, tauchen in das Leben der Steinzeit ein, aber auch in das aktuelle der Vogelwelt und besuchen Bauernhöfe.

"Die Mischung macht’s", sagt Holm. Das Schulprogramm sei auf eine nachhaltige Entwicklung ausgerichtet, um eine "wertschätzende Haltung im Umgang mit der Natur" zu erreichen, sagt Holm. Einige der Kurse werden auch bri der Lehrerfortbildung angeboten und sind an den Bildungsplan angelehnt. Anmeldungen werden ab sofort – "wir haben Kurse für jede Jahreszeit" – entgegengenommen über lehrer@umweltzentrum-sbn.de oder Telefon 07720/99 682 92.