Bald wird der Bauhof in der Wasenstraße in Schwenningen Geschichte sein. Foto: Streck

Bauhof-Mitarbeiter ziehen zum Jahresende in Neubau. Baubeginn auf altem Areal soll im Frühjahr 2015 sein.

Villingen-Schwenningen - Die Tage des städtischen Bauhofs in der Wasenstraße in Schwenningen sind gezählt. Zum Jahresende ziehen die Mitarbeiter der TDVS in den Neubau auf der Steig. Doch auch auf dem alten Areal gehen die Planungen voran. Erst vor wenigen Tagen fand eine Endabstimmung zwischen Bürgermeister Rolf Fußhoeller und der Firmengruppe Krause aus Bayreuth statt, die auf der rund eineinhalb Hektar großen Fläche 120 Wohnungen bauen will. Zudem kommt der Lebensmittelmarkt Rewe. Fußhoeller geht davon aus, dass die Bauarbeiten im Frühjahr 2015 losgehen werden. Noch muss das Bebauungsplanverfahren abgeschlossen und der Kaufvertrag zwischen Stadt und Krause unterschrieben werden. Das gesamte Konzept wird demnächst noch einmal im Gemeinderat behandelt.

Beim jüngsten Gespräch habe es Feinabstimmungen gegeben, so Fußhoeller. Es bleibt beim Grundkonzept des Geschosswohnungsbaus und der Lärmschutzwand entlang der Villinger Straße sowie den "punktförmigen Stadthäusern", sprich dem quadratischen Geschosswohnungsbau, in der Mitte des Areals. Zwischen den Häusern soll es eine Grünfläche geben. Alle Häuser werden durch eine Tiefgarage erschlossen. Der Zugang zu den Wohnungen erfolgt laut Rolf Fußhoeller über die Wasenstraße, der zum Lebensmittelmarkt über die Villinger Straße.

Da es keine Altlasten gebe, sei abgestimmt worden, das nicht verseuchte Material wieder einzubauen. Ein solches "Bodenmanagement" sei heutzutage Usus, ein Entsorgen viel zu teuer und nicht mehr zeitgemäß, erläuterte Fußhoeller.

Das Gelände ist geschichtsträchtig, vor allem die "Alte Ziegelei", deren Anfänge auf das Jahr 1872 zurückgehen. Im Laufe der Jahre wurde das Hauptgebäude immer wieder erweitert und gehört nun seit vielen Jahrzehnten zum Bauhofgelände.