Mit einem großen Angebot an kulinarischen Genüssen warteten die Gastronomen in den Streetfood-Trucks auf. Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Der "HausBauPark" lockt künftige Eigenheimer schon seit einem halben Jahrhundert an

Man kann sich sein zukünftiges Eigenheim mit Hilfe eines Grundrisses oder einer Computeranimation vorstellen, oder in den "HausBauPark" auf dem Schwenninger Messegelände gehen.

VS-Schwenningen. Die Musterhaus-Ausstellung feierte am Wochenende ihr 50-jähriges Bestehen. Wohnraum erleben, bevor er entsteht – nicht nur diese Möglichkeit bot sich den Besuchern: gleich nebenan konnten sie sich bei den "Lecker Schmecker – Streetfood Schlemmertagen" kulinarisch verwöhnen lassen. Und am Samstagabend gab es mit einem Feuerwerk noch einen optischen Genuss obendrauf.

Viele Hundert Menschen kommen zum zweitägigen Jubiläumsfest

Viele Hundert Menschen nutzten das zweitägige Jubiläumsfest der Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH trotz gelegentlicher Regengüsse, durchwanderten die komplett eingerichteten "begehbaren Baupläne" von 14 Fertighausanbietern, ließen sich über die Vor- und Nachteile von Sattel-, Flach- und Walmdächern aufklären und erkundigten sich bei den Dienstleistern für Energieberatung, Finanzierung und Grundstücksservice nach deren Angeboten.

Als 1967 die ersten Musterhäuser in Fertigbauweise an gleicher Stelle aufgebaut wurden, waren diese mit einer Wohnfläche von rund 100 Quadratmetern noch zu Preisen zwischen 25 000 und 50 000 Euro zu haben. In der Hochzinszeit Anfang der 1970er-Jahre punkteten die Fertighaus-Hersteller mit ihrer Festpreisgarantie und Lieferzeiten zwischen vier und zwölf Monaten. Eine Dekade später stieg die Nachfrage nach dem eigenen Dach über dem Kopf. Häuser mit Einfach-Ausstattung und das schlüsselfertige Bauen kamen mehr und mehr in Mode.

Heute sind Fertighäuser aufgrund ihrer energie- und zeitsparenden Bauweise nach wie vor beliebt. 2008 wurde das Fertighausgelände modernisiert, um ein Seminarhaus der Messe GmbH erweitert und mit dem neuen Namen "HausBauPark" belegt. Frisch frittierte Kartoffelchips, Frozen-Yoghurt, Knöpfle mit Bolognese vom Wildschwein, glutenfreies Mandelgebäck oder gegrilltes Krokodilfleisch – die Angebote der Streetfood-Produzenten waren an den beiden Schlemmertagen grandios und zuweilen auch kurios.

Musik und eine entspannte Atmosphäre laden zum Chillen ein

Bei Musik und entspannter Atmosphäre war genießen und chillen angesagt, was sich die Besucher nicht zweimal sagen ließen. Auch wenn das Wetter sich nicht von seiner besten Seite zeigte – dem Lifestyle-Gefühl auf dem Messegelände tat das keinen Abbruch.

Der Haus-Bau-Park (www.hausbaupark.de) ist jeweils von Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet.