Kinder und Erwachsene verfolgten im vergangenen Jahr gespannt die Vorstellungen der Puppenspieler. Archiv-Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Innenstadt: Festival der Puppenspieler und Märchenerzähler

Puppenspieler und Märchenerzähler für große und kleine sowie alte und junge Zuschauer kommen am Samstag, 27. August, und am Sonntag, 28. August, in die Stadt – genauer gesagt in die Villinger Innenstadt und in den Spitalgarten.

VS-Villingen (wst). Wie in den drei Jahren zuvor hat Olaf Jungmann vom Rollmopstheater wieder einige Künstler gefunden, die an verschiedenen Orten spielen.

Eine Neuerung gibt es: Wurde bis jetzt auch die Schwenninger Innenstadt bespielt, wählte man in diesem Jahr am Sonntag den Spitalgarten in Villingen als Spielstätte aus – ab 13 Uhr heißt es dort: "Bühne frei". Spitalfondsgeschäftsführer Günter Reichert ließ mit der Erlaubnis für den Tag auch nicht lange warten. Dagegen gibt es in Schwenningen keine Aufführungen.

Als Jungmann vor vier Jahren mit der Idee zu den Einzelhändlern kam, in oder vor ihren Geschäften die Puppenspieler auftreten zu lassen, waren diese eher skeptisch, erinnert er sich. Heute sei es so, dass, wenn er in den Laden komme, als erfreute Reaktion die Frage "Ist es wieder soweit?" folge. Die meisten der zehn Puppenspieler sind in diesem Jahr wiederholt dabei, nur eine neue Teilnehmerin kam hinzu. Ganz klassisch gibt es Kasperletheater, aber auch Marionettenspiel und Großpuppen, bei denen man den Figurenspieler sieht, zählen zum Programm. Diese würden aber vom Publikum völlig ausgeblendet. Die Theaterstücke an den zahlreichen Spielorten in der Villinger Innenstadt dauern 30 bis 40 Minuten und sind nicht nur für Kinder. Auch für Erwachsene gibt es wieder einiges zu bestaunen und zu sehen.

Beginn ist am Samstag, 27. August, um 12 Uhr auf dem Münsterplatz mit Kindertheater von Olaf Jungmann alias Jaques Mehlsack. Um 13 Uhr tritt Jungmann vor Morys Hofbuchhandlung und ab 16 Uhr beim Osiander in der Rietstraße auf. Die Abenteuer von Romäus erzählt Magnus Frey ab 14 Uhr in der Niederen Straße bei Broghammer und ab 17 Uhr am Romäusturm. Wassermärchen mit Maxi und Barbara sind ab 13 Uhr in der Bücherinsel und ab 14 Uhr im Spitalgarten zu hören. Kasperletheater zeigt Freys Puppenkoffer ab 15 Uhr am Aktionsladen in der Niederen Straße. Ab 16 Uhr tritt Henry Greif mit seinem Kasperle in der Niederen Straße auf. Ab 17 Uhr ist die Märchenkiste im Hof des Rollmops-Theaters zu Gast. Ab 18 Uhr präsentieren Beate und Conny ihre Großpuppen im Theater. Ab 20 Uhr ist im Rollmops-Theater ein Märchenabend für Erwachsene. Der Eintritt beträgt drei Euro.

Am Sonntag, 28. August, steigt von 13 bis 17 Uhr im Spitalgarten und am Romäusturm ein Märchen-Puppen-Theater-Spektakel.