Dicht umlagert war beim Tag der offenen Tür im Grundschulbereich der Bickebergschule die "Druckerei" mit Stempeln. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Bickebergschule stellt sich vor / Betreuung ab 7.15 Uhr

VS-Villingen (bn). Die Bickebergschule war die erste Ganztags- und die erste Gemeinschaftsschule in Villingen-Schwenningen. Künftige Erstklässler und ihre Eltern durften sich jetzt ein Bild machen von einer Bildungseinrichtung mit viel Erfahrung. Ein schuleigenes Kooperationsteam suchte dabei das Gespräch mit den Eltern über die Schulfähigkeit ihrer Kinder.

Schuhe binden, selbst an- und ausziehen, die Schultasche alleine tragen, das Gleichgewicht halten, sich etwas zutrauen, Ausdauer zeigen und Misserfolge ertragen sind dabei nur wenige Punkte einer langen Liste, die das Team nicht zwingend als Voraussetzung zur Einschulung sieht, jedoch als wesentlich für die Persönlichkeitsentwicklung.

178 Grundschüler besuchen die Bickebergschule derzeit, insgesamt kommen täglich über 620 Schüler bis zur zehnten Klasse.

Ein Schultag dauert für alle von 8.25 bis 16 Uhr, freitags bis 12.05 Uhr. "Eine Frühbetreuung ist auf Wunsch schon ab 7.15 Uhr möglich", sagt die stellvertretende Schulleiterin Petra Nagel.

Das Lernen erfolgt auf dem Bickeberg in "familiärer Atmosphäre" und für die Grundschüler in einem eigenen Trakt. Ute Schaumann, Abteilungsleiterin für die Grundschule, umreißt einen Schultag: Nach dem morgendlichen Lernen begleiten pädagogische Mitarbeiter die Schüler zum Mittagessen. Danach können sie bei gezielten Angeboten drinnen oder draußen spielen und entspannen, bevor nach der Mittagspause eine weitere Lerneinheit auf dem Programm steht. "Der einzelne Schüler steht im Mittelpunkt unserer Arbeit", sagt Ute Schaumann. Fachstunden wechseln mit freien Lernzeiten ab. "Unser Ziel ist dabei die individuelle fachliche Förderung sowie die persönliche und soziale Stärkung jedes einzelnen Schülers".

Außerunterrichtliche Aktivitäten und Projekte – Sportevents, Theaterbesuche, Jahreszeitfeste oder der Besuch von Experten – runden das Ganztagsangebot ab. Für das Bildungsgesamtpaket sorgen Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiter und Sozialpädagogen "Wir sind ein starkes Team", sagt Schulleiter Alexander Hermann.