Diese Geschwindigkeitsanzeige wird Autofahrern demnächst auf der Hauptstraße in Pfaffenweiler anzeigen, wie schnell sie unterwegs sind. Ortsvorsteher Martin Straßacker präsentierte das neue Gerät in der Ortschaftsratssitzung. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Ärger über Garage bei der Schule und Workshop

Von Birgit Heinig

VS-Pfaffenweiler. Hauptsächlich mit Baumaßnahmen in Pfaffenweiler hatten sich die Ortschaftsräte in ihrer Sitzung am Montagabend zu befassen.

Beschlossen wurde zudem, dass die Kosten für die dem Narrenverein für ihre Umzüge künftig vorgeschriebenen Absperrgitter in Höhe von rund 3200 Euro komplett übernommen werden. Einzig die Unterhaltungskosten – dazu zählen die Batterien für die blinkenden Warnlampen – muss der Verein tragen. Gedacht ist zudem daran, die elf Kunststoffgitter gegen Gebühr auch an andere Vereine zu verleihen.

Beschäftigen musste sich der Rat mit einer Geschmacksfrage zur Steinfarbe der neuen Treppe vor dem alten Kindergarten: grauer oder roter Granit? Man entschied sich nach reiflicher Überlegung für den roten, der zwar doppelt so teuer, aber wesentlich widerstandsfähiger sei. Rund 40 000 Euro wird der Treppenneubau samt Geländer kosten. Barrierefreiheit sei an dieser Stelle nicht verpflichtend und auch nur mit großem finanziellem Aufwand – aufgrund des Gefälles mit einer rund 20 Meter langen Rampe oder einem Lift – machbar, gab Ortsvorsteher Martin Straßacker zu bedenken.

Grabarbeiten beim Spielplatz

Die am Spielplatz "Schönbühlstraße" notwendigen Grabarbeiten – einebnen und abfangen des Geländes – vergaben die Räte nach Einsicht der beiden Angebote dem günstigsten Anbieter, einem Betrieb aus Pfaffenweiler. Abschlägig beschieden wurde dagegen der Antrag der Schrebergärtner am Kohlbrunnen, einen gerade freigelegten Platz vor dem Eingang zu schottern und ihn als zusätzliche Parkfläche auszuweisen. Die ermittelten Kosten von 4000 Euro waren den Räten zuviel. Die beschlossene Alternative: Auf dem Platz wird Rasen gesät und an seinem Rand eine Blumensamenmischung ausgebracht. Parken könne man auch auf Gras, so die einhellige Meinung.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Bekanntgaben" berichtete Straßacker vom geplanten Bau eines Pop-Servers für das neue Glasfasernetz von der Größe einer Garage, der demnächst in der Nähe der Schule gebaut und von Schülern bunt bemalt werden soll. Ortschaftsrat Ralph Haller bemängelte, dass man "für jeden Schopf" eine Anfrage des Bauherren samt Plänen zur Genehmigung vorgelegt bekomme und hier vor vollendete Tatsachen gestellt werde. Unverständnis rief bei den Räten auch die Mitteilung der Stadtentwicklungsspezialisten "Urbanista" hervor, die die Durchführung eines Workshops mit Beteiligung der Pfaffenweiler Vereine, dem Ortschaftsrat und interessierten Bürgern bis 4. Mai wünschen. "Ich weiß nicht, was ich davon halten soll", kommentierte Straßacker offensichtlich verwundert die Kürze der Zeit. "Wir hatten schon viele gute Ideen und keine wurde gehört", zeigte sich auch Jürgen Sommer wenig begeistert.

Am 11. und 12. Juni findet das Dorffest mit der Oldtimershow der "Classic-Cars" statt. Die 600 Euro GEMA-Kosten übernimmt die Ortskasse, so Straßacker.