Das Schneeschuhlaufen auf der Möglingshöhe mit Eva Mattes (rechts beziehungsweise links in Giftgrün) kam beim Winterfest des Schwarzwaldvereins gut an. Fotos: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Möglingshöhe: Schwarzwaldverein bietet ein vielseitiges Programm an / Tipps und Tricks

Gelungen ist das Experiment eines Winterfestes, das der Schwenninger Schwarzwaldverein gestern im und am Umweltzentrum wagte, auch wenn die Besuchermassen noch ausblieben.

VS-Schwenningen. Vier Stunden lang war auf der Möglingshöhe immer etwas los. Kinder konnten sich schminken, mit Luftballontierchen beschenken lassen oder ihren Tastsinn auf die Probe stellen, die Erwachsenen testeten ihr Talent zum Schneeschuhlaufen, informierten sich über Wander- und sonstige Angebote des Schwarzwaldvereines oder nahmen an einem vogelkundlichen Streifzug durch das Schwenninger Moos teil.

Die Idee zum Winterfest hatte der Vorsitzende Steffen Esslinger. "Alle feiern Sommerfeste, warum also nicht mal ein Winterfest?" habe er sich gefragt, und da der Winter auch nicht die klassische Jahreszeit für das Wandern ist, wollte man aufzeigen, wie man auch bei Schnee und Kälte die Natur genießen kann. Wanderführerin Eva Mattes schwärmt für Schneeschuhe. Der Verein besitzt etliche Paare, die man gestern ausprobieren durfte. Mit und ohne Skistöcke kann man mit ihnen auch im hohen Schnee gut laufen. "Ich bin früher Langlaufski gefahren, aber da ist man halt auf gespurte Loipen und gut gewachste Ski angewiesen", sagt Eva Mattes. Mit den Schneeschuhen laufe es sich immer und überall gut und man erhalte sich seine Wanderkondition auch über den Winter hinweg.

Optimal war sie nicht für den Schneemannbau, dennoch mühten sich einige Teilnehmer, die weiße Pracht vor dem Umweltzentrum in Form zu bringen. Hüte, Krawatten, Schals und Möhrennasen waren vorhanden. Schwarzwaldkenner erhielten die Chance, mit richtigen Antworten auf knifflige Schwarzwald-Fragen eine Gratis-Busfahrt zur nächsten Wandertour zu gewinnen.

Gut an kam auch das kulinarische Angebot: Glühwein und Bratwurst schmeckten nach Schneeschuhlauf und Schneemannbau, Kaffee und frisch gebackene Waffeln genossen die Besucher beim Betrachten der Diaschau über ein Vereinsjahr.

"Das war erst der Anfang, wir werden im nächsten Jahr bestimmt wieder ein Winterfest ausrichten", resümierte ein zufriedener Vorsitzender Steffen Esslinger.

Der Schwarzwaldverein bietet Schneeschuhtouren an den Sonntagen 15., 22. und 29. Januar, 5. Februar und 5. März. Treffpunkt ist jeweils um 9 Uhr am BSV-Stadion.