Wild Wing Simon Danner (rechts) im Zweikampf mit Augsburgs Luigi Caporusso. Foto: Sigwart

Nächster Dreier ist perfekt: Schwenninger erkämpfen sich verdient 4:2-Heimerfolg gegen Augsburg.

Die Wild Wings haben gestern in der DEL ihr Heimspiel gegen die Augsburg Panther nach großem Kampf mit 4:2 gewonnen und sind seit drei Partien ungeschlagen.

Die Schwenninger zeigten vor allem kämpferisch eine klasse Leistung und holten verdient ihren nächsten Dreier. Trainer Stefan Mair freute sich nach der Partie: "Dieser Sieg in einem sehr attraktiven Spiel wird uns weiteres Selbstvertrauen geben."

Das erste Drittel ging klar an die Wild Wings, die sich vor allem läuferisch von Beginn an stark präsentierten und den Gäste kaum Luft zum Atmen ließen. In der fünften Minute fiel das 1:0 für die Hausherren. Matsumoto hatte von der rechten Angriffsseite aus abgezogen – Augsburgs Torhüter Keller war die Sicht versperrt, und Hacker schob die Scheibe aus kurzer Entfernung ein. Bis auf den Pfostenschuss von Carciola (8.) kam in den ersten 20 Minuten von den Fuggerstädtern offensiv herzlich wenig. Die Schwenninger bissen sich im Angriffsdrittel fest und hätten bis zur ersten Pause ihre Führung höher gestalten können.

Matsumoto (24.) und ein 5:3-Überzahlspiel (25.), das aber Kapitän Sascha Goc schnell durch seine Strafe verpatzte, hätten den Schwenninger Vorsprung zu Beginn des Mitteldrittels höher schrauben können. Caldwell erzielte dann das 2:0 im Powerplay (29.), doch die Mannschaft von Coach Larry Mitchell wurde immer stärker und schaffte verdient und ungehindert ihrer relativ vielen Strafen in dieser Phase das 1:2 (Ciernik/34.). Die Wild Wings hatten am Ende des zweiten Drittels Glück, nicht den Ausgleich zu diesem Zeitpunkt zu kassieren.

Dieser passierte dann in der 44. Minute durch Breitkreuz, nachdem Goc und Caldwell Fehler unterlaufen waren. Doch es gab das verdiente Happy-end für die unermüdlich weiterkämpfenden Wild Wings. Greentree schaffte in der 56. Minute mit seinem ersten Saisontreffer das 3:2 und per empty-net-goal traf Hacker eine Minute vor dem Ende zum 4:2-Endstand.

Am morgigen Sonntag (14.30 Uhr) treten die Schwenninger beim erneuten Top-Titelfavoriten Köln an. Die Mannschaft von Uwe Krupp kam nicht ganz so erfolgreich aus den Saison-Startlöchern, was der Haie-Coach dieser Tage auch an der zusätzlichen Belastung Champions-Hockey-League festmachte. Nach dem 1:2 am Mittwoch in Liberec ist dieses Thema aber für den Vorjahres-Vizemeister erledigt. Wild-Wings-Coach Stefan Mair erwartet morgen natürlich eine "sehr schwierige Aufgabe" für sein Team. "Nur wenn wir defensiv taktisch sehr diszipliniert agieren, haben wir gegen die Haie eine Chance."

Wild Wings – Augsburg 4:2 (1:0, 1:1, 2:1). Tore: 1:0 Hacker (4:27), 2:0 Caldwell (29:00/5:4), 2:1 Ciernik (33:05), 2:2 Breitkreuz, (43:27).3:2 Greentree (55:50/5:4), 4:2 Hacker (58:59/5:6. Strafen: Wild Wings: 4. Augsburg: 16. Schiedsrichter: Brüggemann (Iserlohn)/Hascher (Miesbach). Zuschauer: 3356 (darunter 100 Gästefans).