Können und Konzentration gehören dazu. Foto: Eibner

Schwenninger Eishockey-Club hat sich für Vorbereitungs-Heimspiel gegen Freiburg besondere Aktion überlegt.

VS-Schwenningen - Die Schwenninger Wild Wings empfangen am kommenden Sonntag, 30. August, den Kooperationspartner Freiburg zu einem Heimspiel in der Vorbereitung. Für dieses Spiel hat sich der Klub aus der Deutschen Eishockey-Liga eine ganz besondere Aktion überlegt.

Rund 100 Flüchtlinge, die derzeit in verschiedenen Unterkünften in Villingen und Schwenningen untergebracht sind, sind zu dem Spiel eingeladen.

"Ein Fan hat uns auf die Idee gebracht, und wir haben diese gerne aufgegriffen. Wir wollen Menschen, die schwere Zeiten hinter sich haben, etwas Ablenkung vom Alltag bieten. Zudem sind wir uns als Eishockeyklub unserer sozialen Verantwortung bewusst und wollen gerade in diesen Zeiten, wo viele Negativschlagzeilen dieses Thema bestimmen, mit gutem Beispiel vorangehen", meint Oliver Bauer, Leiter der Geschäftsstelle der Wild Wings.

In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis wurde diese Aktion nun initiiert. Joachim Gwinner, Erster Landesbeamter: "Die Einladung von Asylbewerbern durch die Wild Wings ist eine tolle Idee und ein schönes Zeichen für eine gute Willkommenskultur im Schwarzwald-Baar-Kreis, gerade in Zeiten der überwiegenden Negativschlagzeilen. Den Flüchtlingen die Möglichkeit zu geben, dieses besondere Ereignis, das einzigartig in unserer Region und sportliches Aushängeschild für den Landkreis ist, hautnah miterleben zu können, freut mich ganz besonders. Wir alle danken den Schwenninger Wild Wings für diese großzügige Unterstützung und würden uns über weitere Nachahmer freuen. Was die Wild Wings hier machen, ist vorbildlich und ein Beispiel für gelebte Integration."

VS-Schwenningen. Die Schwenninger Wild Wings haben zwar schon einige Vorbereitungsspiele absolviert, der offizielle Start für die neue DEL-Saison fällt aber erst am Sonntag, 30. August.

Die Saisoneröffnungsfeier der Wild Wings startet mit dem Testspiel gegen den Kooperationspartner aus Freiburg. Bully ist um 14.30 Uhr in der Helios-Arena. Nach dem Spiel geht es ab 17.30 Uhr auf dem Festgelände der benachbarten Möglingshöhe weiter.

Ab etwa 18 Uhr wird die Mannschaft auf der großen Bühne noch einmal vorgestellt. Dazu gibt es einige spannende Duelle: Fans gegen Wild Wings. So werden Trainer Helmut de Raaf und Manager Jürgen Rumrich ein Team bilden und gegen ein Fanduo antreten.

Hier gilt es, eine komplette Torhüterausrüstung auf Zeit anzuziehen. Das ist aber nur ein Wettbewerb von mehreren.

Nach der Präsentation wird die Mannschaft eine Autogrammstunde geben.

Saisonkampagne wird offiziell vorgestellt

Daneben wird auch ein buntes Rahmenprogramm geboten mit vielen kleinen Überraschungen, unter anderem wird auch die neue Saisonkampagne offiziell vorgestellt. Für die kleinen Wild Wings-Fans gibt es eine Hüpfburg und Kinderschminken.

Der Fanshop der Wild Wings wird ebenfalls mit einigen Angeboten und neuen Artikeln vertreten sein. Für das leibliche Wohl sorgt die Catering-Abteilung der Wild Wings.