Mit viel "Feuer" gingen die beiden Interimstrainer Dave Chambers (links) und Alexander Jäger ihre Aufgabe gestern an. Foto: Eibner

Turbulenter Schwenninger Tag endet mit 3:2-Sieg. Gegen Ice Tigers geht die Negativ-Serie zu Ende.

Ein turbulenter Tag bei den Wild Wings endete gestern Abend mit einem 3:2-Sieg in Nürnberg. Das Siegtor von Verteidiger Derek Dinger fiel 68 Sekunden vor dem Ende. Die Gäste beendeten damit ihre Negativ-Serie von acht Niederlagen in Folge. Interimstrainer Dave Chambers war anschließend stolz auf sein Team: "Für die Jungs war es heute kein leichter Tag. Respekt, was sie dann gegen Nürnberg als Mannschaft gezeigt haben."

Wie erwartet, gab es in der Schwenninger Mannschaft durch die neue Regie von Chambers und Alexander Jäger gestern Veränderungen. Markus Janka stand für Dimitri Pätzold im Tor. In den Angriffsreihen begannen Greentree, Matsumoto, O’Connor – Sharp, Hacker, Rome – Schlager, Green, Palmieri – und Danner, Pielmeier sowie Keil. Die verletzten Verteidiger Stephan Wilhelm und Stürmer Ryan Ramsay fehlten weiterhin.

Die Gäste starteten aggressiv und hatten durch Verteidiger Dinger (2.) gleich eine gute Chance, die aber Nürnbergs Torhüter Jochen Reimer parierte. Als wenig später Greentree auf der Strafbank saß, schlugen die Franken zu. Einen Schuss von der blauen Linie fälschte vor dem Schwenninger Tor Patrick Reimer noch geschickt zum 1:0 ab. Die folgenden Minuten waren ausgeglichen und kaum geprägt von Torchancen. Matsumoto hätte in der 18. Minute jedoch den Ausgleich für die zuletzt so angeschlagenen Wild Wings schaffen können, doch sein Schuss ging über das Nürnberger Tor. Mit der knappen Führung für die Gastgeber verließen die Kontrahenten das Eis zur ersten Pause.

Die Neckarstädter kamen gut ins zweite Drittel hinein. MacGregor Sharp war es vorbehalten, in der 27. Minute für den 1:1-Ausgleich mit einem herrlich erzielten Treffer zu sorgen. Mit dem Rücken zum Nürnberger Tor stehend setzte er einen Drehschuss an und traf dann satt in den Winkel.

Zwei Minuten später zog der Nürnberger Defensiv-Akteur Klubertanz von der blauen Linie ab – und die Hausherren konnten das 2:1 bejubeln.

In den letzten Minuten des Mittelabschnitts lag der erneute Ausgleich der Wild Wings in der Luft. Aber Schlager (35.) und Caldwell (37.) scheiterten knapp.

Sehr offen verliefen dann die letzten 20 Minuten. Die Wild Wings besaßen weiterhin gute Chancen. Eine davon vergab Matsumoto (44.). Eine Minute später wurden die Schwenninger aber für ihr sehr engagiertes Spiel belohnt. O’ Connor hatte abgezogen – der Schuss traf Greentree – von dort aus ging das Spielgerät ins Nürnberger Tor.

Die Gäste gaben sich mit dem Ausgleich nicht zufrieden und machten weiter Druck. Dück traf in der 47. Mi nute nur den Pfosten, dann vergab Danner eine gute Möglichkeit (52.). 68 Sekunden vor dem Ende war es aber soweit. Derek Dinger vollendete einen Schuss von Rome zum 3:2-Sieg.

Statistik:

Nürnberg – Wild Wings 2:3 (1:0/1:1/0:2). Tore: 1:0 Patrick Reimer (3:05/5:4), 1:1 Sharp (26:46), 2:1 Klubertanz (28:33), 2:2 Greentree (44:08), 2:3 Dinger (58:52). Strafen: Nürnberg: 2 – Wild Wings: 6. Schiedsrichter: Lenhart (Kassel)/Piechaczek (Landsberg). Zuschauer: 3815 (darunter 50 Wild-Wings-Fans).