Betrieb vor dem Oltener Kasten: Die Schwäne" André Hult und Damien Fleury (helle Trikots, von links) lauern. Foto: Sigwart

Über 3000 Eishockey-Fans kommenl. Schwenninger Mannschaft entscheidet Spiel mit 5:2 gegen Olten für sich.

Villingen-Schwenningen - Die Wild Wings haben ihren ersten Testspielsieg in dieser Vorbereitungsperiode im Kasten. Am Sonntagabend gewannen sie daheim gegen den Schweizer Zweitligisten EHC Olten, der im Vorjahr nur knapp am Aufstieg in die Erstklassigkeit gescheitert war, vor 3341 Zuschauern sicher mit 5:2. Der Sieg hätte durchaus noch viel höher ausfallen können. Schwenningens neuer Trainer Helmut de Raaf lobte: "Ab dem zweiten Drittel hatten wir den Gegner sehr gut im Griff. Ich hätte mir nur noch ein etwas höheres Tempo gewünscht."

Bei den Gastgebern stand wieder Dimitri Pätzold zwischen den Pfosten. Die beiden Finnen Hannu Pikkarainen und Yukka Voutilainen fehlten weiterhin.

Olten ging in der dritten Minute in Überzahl durch EL Assaoui mit 1:0 in Führung. Schwenningen antwortete dann aber mit drei Überzahltreffern von Sascha Goc (9.), André Hult (16.) und Patrick Pohl (18.) zum 3:1.

Im Mitteldrittel verwandelte Jan Stastny (4:1/33.) eiskalt einen Penalty. Im Schlussdrittel verkürzten die Gäste auf 2:4 (41.) durch Wüst. Wild-Wings-Verteidiger Matt Pelech erhöhte (44.) zum 5:2-Endstand. Nach einer Keilerei erhielten Pelech und EL Assaoui noch jeweils zehn Minuten, Schwenninges Ashton Rome kassierte anschließend noch eine Spieldauerstrafe.