"Hart weiterarbeiten" will Dave Chambers mit seiner Mannschaft. Foto: Sigwart

Eishockey: Verein will zeitnah noch einen Co-Trainer präsentieren. Kommt bald Larry Mitchell?

Die beiden Geschäftsführer der Wild Wings GmbH, Thomas Burger und Michael Werner, ziehen ein positives Fazit des Wochenendes und haben gestern Dave Chambers bis auf Weiteres zum Cheftrainer befördert.

Keine Überraschung mehr. "Unsere Mannschaft hat sich in den Spielen gegen Nürnberg und Köln gut und stabil präsentiert. In Köln war es eine offene Partie, die aber aus unserer Sicht aufgrund diverser Schiedsrichterentscheidung dann ohne einen Erfolg zu Ende ging. Es spricht nichts dagegen, dass Dave Chambers nun bei uns als Cheftrainer weiterarbeitet", erklärte gestern Thomas Burger. Chambers selbst hatte bereits vor dem Wochenende seine Bereitschaft signalisiert.

"Ich genieße jeden Tag mit der Mannschaft. Wir müssen hart weiterarbeiten, dann kommen auch die guten Ergebnisse", so Dave Chambers. Auch die Mannschaft steht voll hinter dieser Entscheidung. Chambers, so die Spieler, sei für sie eine "große Respektsperson". Allerdings wurde die Zusammenarbeit mit "bis auf Weiteres" intern bezeichnet. Denn die Tatsache, dass ein Trainer der Klasse eines Larry Mitchell (in Augsburg entlassen) nun auf dem Markt ist, könnte für die Wild Wings plötzlich über die Saison hinaus eine ganz neue Option eröffnen. Neuer Co-Trainer.

Ein deutschsprachiger neuer Co-Trainer, der die DEL gut kennt, soll Chambers auf dessen Wunsch hin zeitnah zur Seite gestellt werden. Thomas Burger spricht von einer "langen Liste an Kandidaten, die uns bereits vorliegt. Es kann in dieser Entscheidung schnell gehen". Gut möglich also, dass der neue Mann bereits am Freitag in Iserlohn neben Chambers an der Bande steht.

Die weiteren Schritte. Mit der Entscheidung pro Chambers gewinnen die Verantwortlichen in Schwenningen natürlich etwas an Zeit für ihre Zukunftsplanung, die auch in den nächsten Schritten abgewickelt werden soll. Bis spätestens zum Jahreswechsel dürfte für Thomas Burger und Michael Werner klar sein, mit welchen Spielern man grundsätzlich in der nächsten Saison weiter zusammenarbeiten will. Vertragsverlängerungen bei den DEL-Klubs sind in diesen Wochen Programm. Vor allem ist der Markt an guten deutschen Spielern bereits hart umkämpft. Im Fall von Manager Alexander Jäger ist es wahrscheinlich, dass dessen bis 30. April 2015 laufender Vertrag nicht verlängert wird.

Goc droht auszufallen. Kapitän Sascha Goc hat sich im Spiel gegen Nürnberg eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen. Gut möglich, dass der Verteidiger nun auch für die Spiele in Iserlohn und am Sonntag daheim gegen Ingoldstadt ausfällt.

Spieler im Sonderzug. Entgegen der eigentlichen Planung fuhren die Wild-Wings-Spieler nach der Partie bei den Kölner Haien doch mit dem Fan-Sonderzug zurück in die Heimat. Getränke und Speisen mussten übrigens schon in Köln während des Spiels nachgeordert werden.