Märchenhafte Atmosphäre im Innenhof / Sängerin Oum begeistert das Publikum

VS-Villingen. Der Mond hing hell über der Bühne und irgendwie erinnerte das ganze Bild mit den Fackeln und den Gerüchen, die von dem türkischen Buffet in der Luft hingen, ein bisschen an tausendundeine Nacht.

Scheherazade war in diesem Fall die marokkanische Sängerin Oum El Gaith Benessahraoui, kurz OUM, die gemeinsam mit ihrer Pariser Band den zum Bersten gefüllten Innenhof begeisterte. Mit ausdrucksstarker Stimme erzählte sie kraftvoll und weich Geschichten und konnte Bilder erzeugen, auch wenn wohl kaum einer im Publikum ein Wort von dem verstanden hat, was sie in ihren Liedern auf marokkanisch sang, in die sich nur von Zeit zu Zeit eine englische Textzeile einschlich.

Oum gelte als Symbol der arabischen Moderne, heißt es im Programmheft, eine Behauptung, die sich nach ihrem Auftritt als durchaus nachvollziehbar herausstellte: Musikalisch ging es eher in Richtung Jazz, die Band spielte sowohl mit traditionellen, marokkanischen Instrumenten als auch mit elektrischer Gitarre, Kontrabass, und Schlagzeug. Einige Musiker wechselten auch mal auf der Bühne das Instrument, so dass der Querflötist auch mal zum Saxophonist wurde. Aus Rücksicht auf die Nachbarschaft musste die Musik um 22 Uhr schon aufhören, auch wenn das Publikum sicher noch länger Oums Stimme gelauscht und ihren rhythmischen Tanzbewegungen zugesehen hätte.

Mit enormer Bühnenpräsenz erschuf die Sängerin eine tolle Atmosphäre, für die sich das Publikum mit stehenden Ovationen bedankte – spätestens bei der Zugabe stand der gesamte Innenhof. Damit das Publikum tanzen konnte, war aber zu wenig Platz, wie einige Besucher bedauernd anmerkten. Viele Zuschauer hatten keinen Sitzplatz und standen oder saßen auf den Boden vor der ersten Reihe, so dass auch erfahrene Innenhof-Fans überrascht vom großen Andrang waren – von einigen konnte man hören, sie hätten es noch nie so voll erlebt, obwohl sie die Veranstaltung bereits seit Jahren kannten.

Weitere Informationen: Vorstellungen sind im Innenhof bis Samstag täglich zum Preis von 15 Euro, ab 20 Uhr, Einlass ist eine Stunde früher. Heute findet eine Open Air Kinovorstellung eines Musical-Films der Dreigroschenoper aus dem Jahr 1931 statt.