Zum Schulmuseum nach Hüfingen führte ein Ausflug im Rahmen des Kinderferienprogramms Marbach. Begleitet wurden die Kinder von Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple und dem Vorsitzenden der Vereinigung der Sportangler, Hans-Joachim Garbrecht. Foto: VDSA Foto: Schwarzwälder-Bote

Marbacher Schüler besuchen Museum in Hüfingen

VS-Marbach. Schule wie anno dazumal, erlebte jetzt eine Gruppe Marbacher Kinder in Hüfingen. Im Rahmen des Marbacher Ferienprogramms und unterstützt durch die Vereinigung der Sportangler (VDSA) besuchten sie das Schulmuseum in der Baar-Stadt.

Nach einer interessanten Führung mit Karin Hass durch die Räume des Museums ging es richtig zur Sache. Die Kinder, begleitet von Marbachs Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple und dem VDSA-Vorsitzenden Hans-Joachim Garbracht, lernten viel, wie es früher in der Schule zuging. Dazu gehörte auch das Schreiben mit Feder und Tinte, was alle so noch nie gemacht hatten.

Sütterlin und altdeutsche Schrift waren für die Kinder eine echte Herausforderung, die sie aber mit viel Eifer meisterten. Dass am Ende jeder von der Tinte blaue Finger hatte, das gehörte einfach dazu. Und dann wurde es ernst. Kinder und Begleiter nahmen in alten Schulbänken Platz, eine historische Unterrichtsstunde begann. Wer eine Frage von "Frau Lehrerin Haas" beantworten konnte, stellte sich zur Antwort brav neben die Bank. Spielerisch kamen aber auch Rohrstock und Eselskappe zum Einsatz.

Gegen Ende des Unterrichts griff Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple noch in die Tasten eines Harmoniums und alle sangen bei einem alten Kinderlied mit. Zum Abschluss ging es auf einen Spielplatz, bei dem sich die Kinder nach dem stillen Sitzen in der Schulklasse so richtig austoben konnten. Hans-Joachim Garbrecht spendierte für die VDSA noch eine Runde Eis, bevor es mit dem Ringzug wieder Richtung Marbach ging.