Freuen sich, dass das Buch "Wo die Stunde schlägt – Mit Hansy Vogt unterwegs auf der Deutschen Uhrenstraße" pünktlich zum Jubiläum der Uhrenstraße herauskommt (von links): der Autor Rüdiger Gramsch, Hansy Vogt und Eduard Saluz vom Deutschen Uhrenmuseum. Foto: Zieglwalner Foto: Schwarzwälder-Bote

Uhrenstraße: Rüdiger Gramsch und Hansy Vogt veröffentlichen Buch "Wo die Stunde schlägt" / Signierstunde bei Jubläumsfest

Die Geschichten und die Menschen, die mit dem Werdegang der Schwarzwälder Uhr verbunden sind, haben es Rüdiger Gramsch und Hansy Vogt angetan. Pünktlich zum 25-jährigen Bestehen der Deutschen Uhrenstraße haben sie das Buch "Wo die Stunde schlägt" veröffentlicht. Am Donnerstag stellten sie es im Schwenninger City-Rondell vor.

VS-Schwenningen. Ein durchaus geschichtsträchtiger Ort, stand auf diesem Areal doch einst der Rundbau der Uhrenfabrik Mauthe, betonte Gramsch, langjähriger Redaktionsleiter des Schwarzwälder Boten in Villingen-Schwenningen. Inzwischen ist er als Autor und freier Journalist im Kreis Göppingen tätig. Vor zwei Jahren lernte er den Sänger, Moderator und Comedian kennen, und da entdeckten beide ihre gemeinsame Leidenschaft für Uhren.

"Von Kind an waren sie in vielen Momenten in meinem Leben gegenwärtig", erklärt Vogt. Der Großvater war Uhrenträger, der Vater Uhrensammler, da gehörte das Ticken zu den prägenden Geräuschen im Elternhaus in Altglashütten. Und Gramsch hatte 1983 in seiner Zeit als Redaktionsleiter in Titisee-Neustadt einen Stapel an Unterlagen der Uhrenfabrik Winterhalder und Hofmeier erhalten. Verpackt in einem Schuhkarton, haben ihn die Familienerinnerungen an die leidvolle Geschichte im Nationalsozialismus seither begleitet und sein Interesse für den Werdegang der Uhren im Schwarzwald geweckt. Aus den ersten Gesprächen zwischem dem Entertainer und dem Journalisten entstand schnell die Idee für das Buchprojekt. Mit dem Tübinger Silberburgverlag fanden die beiden den passenden Partner.

Überhaupt sei die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten toll gewesen, freuen sich Gramsch und Vogt unisono. Ob Eduard Saluz, Direktor des Deutschen Uhrenmuseums in Furtwangen und sein Team, das Café Feldbergblick mit seiner beeindruckenden Uhrensammlung oder das Uhrenindustriemuseum in Schwenningen, bei allen hätten sie offene Türen eingerannt und auf tolle Unterstützung bauen können.

Ziel sei es gewesen, den unzähligen Publikationen über die Schwarzwälder Uhr keine neue wissenschaftliche Arbeit hinzuzufügen, sondern von den Menschen hinter der Geschichte von der Kuckucks- bis zur Funkuhr zu erzählen, von den politischen, wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen, erläutert Gramsch. So ist auch vom harten Leben im 17. Jahrhundert zu erfahren, als nach dem Dreißigjährigen Krieg die erste Schwarzwalduhr entstand, ebenso von den Einflüssen der Gewerkschaften und Banken auf die großen Hersteller in den 1970er-Jahren. "Ich bin froh, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, Geschichte populär umzusetzen", stellt Saluz fest, mache sie das Buch doch für viele erlebbar.

Auch zahlreiche Bilder veranschaulichen die Kapitel. Einen Tag war das Duo mit einem Fotografen entlang der Uhrenstraße unterwegs, um Texte und historische Bilder mit Aufnahmen von Hansy Vogt an den einzelnen Schauplätzen zu ergänzen – beispielsweise mit dem Kostüm der Weckermädchen samt Glocke als Kopfschmuck, in das die Mitarbeiterinnen von Junghans zu Werbezwecken schlüpfen mussten. Als neuer Werbeträger versteht sich nun der Schwarzwaldbotschafter: "Das Buch begleitet mich in den kommenden Monaten bei jedem Auftritt, ich trage es weit über die Landesgrenzen hinaus", verspricht Vogt.

Gramsch hofft, dass das mit Anekdoten und unterhaltsamen Informationen gespickte Buch die Lust auf die Uhrenstraße weckt, im Reisegepäck landet, "und bei allen einen festen Platz hat, bei denen es zuhause auch tickt". Wer sich mit Gramsch und Vogt über diese Begeisterung austauschen möchte, hat beim Jubiläumsfest der Uhrenstraße am Samstag, 13. Mai, von 10 bis 17 Uhr auf dem Gelände des Uhrenindustriemuseums in Schwenningen Gelegenheit: Ab 15.30 Uhr unterhält der Entertainer auf der Bühne. Um 16 Uhr schneidet er die Geburtstagstorte an. Und zum Abschluss gibt es bis 17 Uhr eine Signierstunde.

Das Buch: Rüdiger Gramsch: Wo die Stunde schlägt – Mit Hansy Vogt unterwegs auf der Deutschen Uhrenstraße, 159 Seiten, Silberburgverlag Tübingen, 19.90 Euro. Das Buch ist ab sofort im Buchhandel, in den Tourist-Informationen entlang der Deutschen Uhrenstraße, im Uhrenmuseum Furtwangen und im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof erhältlich.