Hans Leltulé und Elli Blümle reichen die Lebensmittel gerne weiter. Foto: miG Foto: Schwarzwälder-Bote

Matthäusgemeinde: Supermarkt hilft mit Lebensmitteln weiter

VS-Marbach. Immer wieder neu macht sich das Team vom Mittagessen in Gemeinschaft (MiG) Gedanken, wie Menschen, deren Geld im Geldbeutel knapp ist, geholfen werden kann.

Backwaren vom Vortag von der Bäckerei

So gibt es neben den Backwaren vom Vortag der ortansässigen Bäckerei inzwischen auch Lebensmittel, die ein nahe gelegener Supermarkt spendet, weil sie im Geschäft nicht mehr verkauft werden können.

Wenn nur eine Orange im Netz schimmlig ist

"Da kann eine Orange im Netz schimmlig sein und schon wirft man das ganze Netz weg", sagt Hans Letulé, der jeden Dienstag die Waren holt und gemeinsam mit seiner Frau ansprechend richtet. Die Waren werden gespendet und dürfen von den Bedürftigen dann mitgenommen werden.

"Ich bin froh, dass dieses Angebot hier bei MiG gemacht wird", meint Pfarrerin Bettina von Kienle von der Marbacher Matthäusgemeinde und fügt hinzu: "Hier wird das Prinzip der diakonischen Gemeinde vorgelebt." Herzlich sind alle Menschen eingeladen zu diesem Mittagessen mit Suppe, Dessert und Kaffee, zum Normalpreis von 4,50 Euro, Bedürftige jedoch zahlen nur einen Euro. Das Mittagessen in Gemeinschaft findet jeden Mittwoch von 12 bis 13.30 Uhr im Gemeindehaus der Matthäusgemeinde, Am Talacker 9/1, statt.