Claudia Wildi (Mitte) hat die Urkunde der "Initiative für Gute Arbeit" entgegengenommen, der sich nun die Firma Wildigarten, Gar ten- und Landschaftsbau aus Villingen angeschlossen hat. Foto: Wildigarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Firma Wildigarten schließt sich der "Initiative für Gute Arbeit" an / Weiterbildung und Austausch

Die Firma Wildigarten, Garten- und Landschaftsbau aus Villingen, ist Mitglied der "Initiative für Gute Arbeit". Ziel ist es, Arbeitsplätze mit Wertschätzung und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.

VS-Villingen. Die Arbeit als notwendiges Übel zu sehen und im schlimmsten Fall schon innerlich gekündigt zu haben, ist ein völlig unbefriedigender Zustand. Interessante Arbeitsplätze sowie Handlungskonzepte zu schaffen, wie Arbeit tatsächlich gut werden kann, hat sich die Firma Wildigarten auf die Fahnen geschrieben und sich der Initiative angeschlossen.

"Wir jammern nicht – wir machen, lautet unsere Devise" erklärt Albrecht Bühler, Ideengeber der "Initiative für Gute Arbeit" der Bühler und Görzen GmbH in Nürtingen. Unternehmen dieses Netzwerkes bieten Arbeitsplätze der besonderen Art an, die sich neben den Faktoren Sicherheit und Wertschätzung auch durch gute Entwicklungschancen sowie ein starkes Team auszeichnen.

Das spiegeln die zwölf Kriterien der Initiative wider, zu denen beispielsweise die Begegnung auf Augenhöhe, aber auch feste Rituale und Events gehören. Die Förderung des Teamgedanken und menschliche Vielfalt sind ausdrücklich erwünscht, es gibt jede Menge kreative Freiheit, eine große Portion Vertrauen und Unterstützung, wo sie nötig ist, und zwar absolut verlässlich für jede Situation. Sicherlich besonders reizvoll für viele Mitarbeiter ist das Angebot flexibler Arbeitsprozesse und Arbeitszeiten, die Freiraum für Beziehungen und Familie schaffen. Zudem ist die unternehmerische Entwicklung eng an den Bedürfnissen der Menschen orientiert.

"Als Mitglied der ›Initiative für Gute Arbeit‹ müssen wir einige Voraussetzungen erfüllen, die eine Aufnahmekommission prüft und danach jährlich neu evaluiert", erklärt Dietmar Wildi. Bereits 20 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen sind Mitglied und bereit, sich auf den herausfordernden Weg dieser Initiative, deren Logo ein Diamant ist, zu begeben. Gute Arbeit ist ein Langzeitprojekt, das sich ständig am Puls der Zeit weiterentwickelt und dessen Ziel es ist, dem Fachkräfteengpass durch echte Wertschätzung der Mitarbeiter zu begegnen.

Ein professionelles Marketingkonzept mit Qualitätssiegel sowie Forumsveranstaltungen zur Weiterbildung, aber auch zum Austausch unter Kollegen sind nur einige der Schlüssel für eine erfolgreiche Strategie. "Mit meinem Arbeitsplatz bei der Firma Wildigarten bin ich rundum zufrieden. Hier werden meine Stärken gefördert. Mir wird vertraut und vieles zugetraut und ich werde in die Entwicklung des Unternehmens mit einbezogen", betont besispielweise Andreas Fritsch, Meister und Ausbilder bei der Firma Wildigarten.

Weitere Informationen: www.initiative-fuer-gute-arbeit.de