Kristof, "sein" Auszubildender Justin Jungmann und Robin mit Ivan Bosnjak waren gestern in der Lehrlingswerkstatt der Villinger Wieland-Werke ganz bei der Sache. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Goldenbühl-Viertklässler lernen Berufswelt kennen

VS-Villingen (bn). In die technische Berufswelt hineinschnuppern dürfen die 51 Viertklässler der Goldenbühl-Gemeinschaftsschule derzeit bei den Wieland-Werken sowie in den Firmen Waldmann, Kendrion und Continental Automotive.

"In diesem Jahr haben wir so viele Viertklässler, dass wir sie auf mehrere Betriebe zu verteilen suchten", sagt Lehrerin Julia Flaig und ist dankbar, dass neben dem Kooperationspartner seit vier Jahren drei weitere Unternehmen zugesagt haben, die Viertklässler zu empfangen.

Die Lehrlingswerkstatt der Wieland-Werke war gestern zum vierten Mal Schauplatz der Berufsorientierung. Jedes der dort eingeteilten Kinder durfte aus Metallen des Walzprodukte-Herstellers einen Bilderrahmen herstellen. Unterstützung fanden sie bei den Auszubildenden von Jürgen Hauert. Je ein angehender Industriemechaniker stand parat, um jedem Schüler beim Projekt "Bilderrahmenbau" das größtmögliche Erfolgserlebnis zu bescheren. Schließlich wollen Tätigkeiten wie Schneiden, Feilen und Kleben gekonnt ausgeführt werden.

Am Ende gab es noch ein Foto für jedes Kind mit "seinem" Auszubildenden als Ausbilder. Denn schließlich gehört in den Bilderrahmen auch ein Bild.