In Yasmins Tortenwelt ist Hasmik Yedigoryan zu Hause. Ihre Torten sind aber nicht nur Backwaren, sondern Kunstwerke. Mit ganz viel Fingerspitzengefühl nehmen sie Gestalt an. Fotos: Spitz Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreativität: Hasmik Yedigoryan macht in "Yasmins Tortenwelt" süße Träume für Brautpaare wahr

Von Cornelia Spitz

Yasmin Yedigoryan braucht eine Engelsgeduld. Mit ganz viel Fingerspitzengefühl prägt sie Blütenblatt für Blütenblatt, um sie am Ende zu einer fertigen Rose zusammenzufügen. Tortenträume werden wahr.

VS-Villingen. Wenn die Wahl-Villingerin in ihrer Tortenwelt ist, dann ist sie zu Hause. Dem Gebäck gehört ihre ganz große Leidenschaft. Und das seit jeher. Dass sie beruflich zunächst in ihrer Heimat in Armenien als studierte Textilingenieurin andere Wege eingeschlagen hatte, "war ein Irrtum", gesteht sie freimütig und lacht ihr herzliches Lachen.

Wann genau ihre Liebe zum Backen entfacht wurde, weiß die 45-jährige Tortenbäckerin selbst nicht mehr so genau. "Ich habe eigentlich schon immer gebacken, mein ganzes Leben lang", erzählt sie. Dabei ist es viel mehr als nur das Backen, was sie macht. Ihre Torten sind keine Backwaren, es sind Kunstwerke.

Früher, in Armenien, hat sie ihre Kreationen sogar den Bäckereien oft zum Verkauf angeboten. "Heute geht das dort natürlich auch nicht mehr einfach so", weiß sie. Aus dem jungen Mädchen, das sich in Armenien mit ihren zauberhaften Torten bei Lebensmittelläden ein kleines Taschengeld verdiente, ist heute eine Geschäftsfrau in Deutschland geworden.

Fast jede Fantasie kann in Zucker Gestalt annehmen

Gerade setzt sie in ihrem kleinen Laden an der Kirnacher Straße 6 in Villingen winzige Zuckerperlen mit einer Pinzette auf Fondant. Jede einzelne will perfekt um das Diadem aus rosarotem Zucker platziert werden, das die Torte krönt. Ein Prinzessinnentraum wird hier zum Geburtstag eines kleinen Mädchens wahr. Fußbälle, ein fröhlicher Drache, wunderschöne Schmetterlinge, Mickey Mäuse oder Winnie Pooh, sie alle nahmen schon auf ihren Kindertorten Platz, die es längst nicht mehr nur zu Geburtstagen, sondern auch zur Einschulung, der Kommunion oder anderen Gelegenheiten gibt.

Ganz oft sind es aber auch Brautpaare, die Hasmik – so heißt Yasmin auf Armenisch – glücklich macht. Schon seit dem zeitigen Frühjahr ist sie für die Hochzeitssaison so gut wie ausgebucht. Ihre Tortenkunst hat sich herumgesprochen.

Mund-zu-Mund-Propaganda ist überhaupt ihr bestes Werbemittel. Menschen sehen ihre Tortenträume, begeistern sich dafür und wollen bei nächster Gelegenheit und ihrem eigenen Fest selbst die perfekte Mottotorte kreieren lassen.

Das Drehbuch zu deren Erstellung wird bei "Yasmins Tortenwelt" geschrieben. Gemeinsam mit ihren Kunden sitzt die 45-jährige, mehrfache Mutter dann im Büro und lässt ihren Ideen freien Lauf. Fast jede Fantasie kann in Zucker, Marzipan und Fondant Gestalt annehmen.

Seit fast genau einem Jahr betreibt die passionierte Tortenbäckerin, die zuvor als Fachberaterin für Backprodukte tätig war, nun schon ihr eigenes Ladengeschäft "Yasmins Tortenwelt" an der Kirnacherstraße in Villingen. Wenn sie nicht gerade in der Backstube im rückwärtigen Teil steht, ist ihr Platz am Verkaufstresen. Im zugehörigen Laden nämlich gibt es all das zu kaufen, was ein "Konditorenherz" – und sei es nur im Hobbybereich – begehrt: Zuckerperlen und -dekore in allen nur denkbaren Designs und Farben – sogar ihre Eigenmarke hat Hasmik Yedigoryan mittlerweile. Es gibt dort Handwerkszeug zum Anbringen von Fondant oder Zuckerblüten, Rollstäbe zum präzisen Ausrollen der Tortendecken, verschiedenste Ausstechformen und auch zig verschiedene Prägeformen für Blätter aus Zuckermasse.

Wenn Letztere aus der Tortenwerkstatt von Hasmik Yedigoryan kommen, sind sie als Zuckerware kaum zu enttarnen. Hauchdünn und mit der für Blütenblätter aus der Natur so typischen feinen Prägung stecken sie an kleinen Holzstäben auf einem Styroporgestell, um später in Kombination mit weiteren Blättern zu einer Rose geformt zu werden. Eine solche steht in einer Vase im Verkaufsraum und verblüfft die Kundschaft immer wieder. "Ist die wirklich unecht?" – man möchte probieren, um sicherzugehen, doch zum Vernaschen ist sie einfach viel zu schade.

Weitere Informationen: Hasmik Yedigoryan gibt ihre Fertigkeiten auch in Kursen an andere weiter. Einen Teil ihrer Werke kann man im Internet unter www.yasmins-tortenwelt.de bestaunen