Barbara Bauer und Erhard Bürk nehmen sich viel Zeit für die Schüler im Spektrum. Foto: Bloss Foto: Schwarzwälder-Bote

Spektrum: Kostenloses Nachhilfeangebot hat großen Schülerzulauf / Fehlende Helfer im Grundschulbereich

Von Mareike Bloss

Seit drei Jahren wird im Spektrum nicht nur gespielt, sondern auch kräftig gepaukt. Zweimal pro Woche findet hier eine kostenlose Nachhilfe statt – und das mit regem Zulauf. Jetzt sucht Initiator Erhard Bürk Ehrenamtliche, die das Team unterstützen.

VS-Schwenningen. Die Köpfe der Kinder und Jugendlichen, die an diesem Dienstagnachmittag in mehreren Räumen des Jugendhaus Spektrum vertieft über ihren Büchern und Heften sitzen, rauchen mächtig. "Das Wort ›Tag‹ schreibt man groß, denn es steht ein Artikel davor", sagt Nachhilfelehrerin Barbara Bauer zur 13-jährigen Merion, die für den Deutschunterricht an der Friedensschule eine Anekdote schreibt. Die richtige Komma-Setzung steht bei ihrer Lernpartnerin auf dem Programm.

Im Raum nebenan hilft Erhard Bürk zusammen mit einer Kollegin den restlichen Kindern aus Grund-, Real- und Hauptschule. Später werden noch die Gymnasiasten eintrudeln, meint Bürk. Zwischen acht und 16 Jahren sind die Schüler, die das kostenlose Angebot – es umfasst alle Fächer und Schultypen – wahrnehmen. 110 Kinder sind es im vergangenen Jahr gewesen. Ein achtköpfiges Team aus Ehrenamtlichen hilft ihnen bei den Hausaufgaben und bereitet sie auf die nächste Klassenarbeit vor. Da mehrere Studenten abgesprungen sind, sucht das Team derzeit dringend nach weiteren Lehrkräften. "Besonders im Grund- und Hauptschulbereich haben wir Bedarf", erklärt Bürk. Es reiche, sich für einen Tag pro Woche zur Verfügung zu stellen.

Bereits vor sieben Jahren hatte Bürk die Nachhilfe in Schwenningen ins Leben gerufen – ursprünglich für die Diakonie. Was mit zwei Stunden pro Woche im Muslenzentrum begann, hat sich schnell ausgebreitet: zunächst auf den Carl Haag-Saal in der Bibliothek, dann zur Kooperation mit der ProKids-Stiftung im Spektrum, die bis heute besteht. Während die Schüler dienstags und mittwochs in Spektrum kommen, wird die Nachhilfe montags im Gemeindehaus der Pauluskirche sowie donnerstags in der Stadtbibliothek angeboten. "Damit decken wir die verschiedenen Einzugsbereiche der Schwenninger Grundschulen ab", meint Bürk. Doch mittlerweile nehmen auch Schüler aus dem gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis, aus Rottweil oder Spaichingen das Angebot wahr. "Es gibt eben nichts Vergleichbares in der Region", so der Initiator.

Besonders der Standort Spektrum sei ideal. Denn wenn die Hausaufgaben erledigt seien, könnten die Sozialbetreuer in den übrigen Räumen oder im Garten die Betreuung übernehmen. Die Stadt habe zudem Computer zur Verfügung gestellt.

Und was ist das Geheimrezept für den Erfolg der Nachhilfe? "Wir arbeiten mit einem offenen Konzept. Die Kinder kommen und gehen, wann sie wollen. Damit nehmen wir sie in die Selbstverantwortung hinein", sagt der Nachhilfe-Koordinator. Zudem entstehe für die Eltern kein finanzieller Druck. Noch etwas sticht bei der Nachhilfe heraus: Kinder aus allen Sozialschichten und mit unterschiedlicher Religionszugehörigkeit treffen aufeinander, lernten, hätten aber auch viel Spaß miteinander. Erhard Bürk: "Was hier im Kleinen funktioniert, sollte für das Große Vorbild sein."

Das kostenlose Nachhilfeangebot findet montags im Paulus-Gemeindehaus, dienstags, 15 bis 19 Uhr, und mittwochs, 17 bis 21 Uhr, im Spektrum, sowie donnerstags, 14 bis 17.30 Uhr, im Carl-Haag-Saal der Stadtbibliothek statt. Für das Spektrum sucht das Team ehrenamtliche Lehrkräfte für den Grund- und Hauptschulbereich. Interessierte können sich per E-Mail an volker.nowak@villingen-schwenningen.de wenden.