Tanztheater: Studenten der Musikhochschule drehen mit AG der Bickebergschule die Videos für "Scheherazade"

Tanzende Mädchen finden sich plötzlich in einer Flasche wieder, eine blaue Sportmatte entpuppt sich als stürmische See, und die Stadttore stehen mitten im Orient: Junge Leute der Videokunst-AG der Villinger Bickebergschule stellen mit Studenten der Musikhochschule Trossingen die Filmclips für das Tanztheater "Scheherazade" her.

VS-Villingen. Andreas Hammann und Lukas Neckritz studieren Musikdesign in Trossingen und haben sich nun auf das Abenteuer eingelassen, mit Siebt- und Achtklässlern die Videoeinspielungen zu produzieren. Diese bilden eines von vielen Mosaiksteinchen für die Aufführung des Märchenstücks rund um Geschichten von Tausendundeiner Nacht, das Padmini Baun von der Tanzbühne in Zusammenarbeit mit der Hochschule, der Musikakademie und einigen Schulen aus der Doppelstadt inszeniert.

Begeistert sind die Jungs der Bickebergschule bei der Sache, seit April treffen sie sich regelmäßig mit den beiden Studenten in der eigens gegründeten Videokunst-AG, fachsimpeln über Themen wie Kameras oder Toneinstellung und lassen sich gemeinsam mit ihnen so manche Tricks einfallen, um der Villinger Stadtsilhouette orientalisches Flair zu verleihen. "Am Anfang haben wir uns zusammengesetzt und überlegt, welche Motive zu den Themen des Stücks passen", erzählt Andreas Hammann. Ebenso wie Lukas Neckritz bereitet ihm das Projekt mit den jungen Leuten viel Spaß, gerade auch, weil sie voller Ideen stecken und mitziehen. "Für uns ist es auf jeden Fall eine tolle Erfahrung, wir können selbst so einiges dazulernen", stellt er fest.

Um noch die letzten Motive in den Kasten zu bekommen, macht sich die muntere Truppe auf den Weg zu einer Fotoexkursion durch die Innenstadt. Der Auftrag: Ecken und Winkel finden, die an Mauern und Türme aus Tausendundeiner Nacht erinnern. Kai Daumann, Lukas Bohn, Marius Claaßen und Leon Peters lichten den Romäusturm und seine Umgebung ebenso ab wie das Obere Tor. Neugierig probieren sie das Stativ und die Wirkung der verschiedenen Objektive aus, die Lukas Neckritz mitgebracht hat.

Stein für Stein suchen sie das Münster ab, ob sich ein geeigneter Schimmer oder vielleicht sogar Sand entdecken lässt. Sie nehmen das Pflaster ebenso unter die Lupe wie die Eingangsportale, lichten alles ab, was sie später am Computer mit einigen Kniffen noch in eine orientalische Kulisse verwandeln könnten. Denn das Fotografieren ist nur die eine Aufgabe der Videokunst-AG, der Umgang mit Schneid- und Fotobearbeitungsprogrammen die eigentliche Herausforderung, um bühnenreife Clips zu produzieren.

Mit dem Computer beschäftige er sich gerne und schon lange, aber das Fotografieren mache auch Spaß, erzählt Lukas Bohn. Es sei einfach toll, alles mal ausprobieren zu können. Zurück in der Schule, schaut die Gruppe neugierig die Ausbeute des Tages an. Mit dem ein oder anderen Dreh am Computer lasse sich da auf jeden Fall die richtige Szenerie für das Orientmärchen hervorzaubern, sind sich die Musikdesignstudenten sicher. Gerade mit der professionellen Ausstattung zur Videobearbeitung, die ihnen an der Hochschule zu Verfügung steht. Haben sie doch zusammen mit den Schülern schon faszinierende Sequenzen mit überraschenden Effekten für das Tanztheater zusammengestellt. Natürlich ist Aladins Wunderlampe zu sehen, auch Flaschengeister gehören zu einem Märchen aus Tausendundeiner Nacht. Da hätten sie einfach in zwei Schritten einige der jungen Tänzerinnen und eine Flasche gefilmt, am Computer beides übereinandergelegt, verraten die Schüler. Jetzt sind sie ganz gespannt, wie ihre Filmclips auf der Bühne im Theater am Ring wirken und bei den Zuschauern ankommen.

Die Aufführungen des Tanztheaters "Scheherazade" sind am Mittwoch, 28. Juni, ab 10.30 Uhr in der Reihe "Auftakt" und am Freitag, 7. Juli, ab 18 Uhr jeweils im Theater am Ring in Villingen. Die Vorstellung am Freitag ist bis auf wenige Restkarten bereits so gut wie ausverkauft. Für die Premiere gibt es noch freie Plätze. Karten sind im Vorverkauf erhältlich für 20, 16 und zwölf Euro (ermäßigt 50 Prozent) unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen im Franziskaner Kulturzentrum und in Schwenningen im Bahnhof, außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg, unter Telefon 07721/ 82 25 25 und E-Mail tickets@villingen-schwenningen.de sowie im Internet unter der Adresse www.villingen-schwenningen.de.