Mehr Stellen und weniger Arbeitslose gab es im Juni im Schwarzwald-Baar-Kreis. Foto: Arbeitsagentur Foto: Schwarzwälder-Bote

Juni-Quote im Kreis bei 3,3 Prozent

Schwarzwald-Baar-Kreis (fsk) Die Arbeitslosenquote im Schwarzwald-Baar-Kreis ist im Juni erneut gesunken. Die Quote nahm um 55 Personen. beziehungsweise ein Zehntel auf aktuell 3,3 Prozent ab. Insgesamt waren im Juni 3845 Personen ohne Arbeit.

In der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg, zu der die Kreise Rottweil und Tuttlingen ebenfalls gehören, brachte der Juni insgesamt laut Agentur für Arbeit eine "leichte Entspannung bei der Arbeitslosigkeit". Die Quote blieb mit drei Prozent gegenüber dem Vormonat unverändert. Es meldeten sich ungefähr 2250 Männer und Frauen erstmals oder erneut arbeitslos, genauso viele wie im Vormonat. "Der leichte Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat Mai ist ausschließlich auf die Entwicklung im Bereich der Arbeitslosenversicherung zurückzuführen, mit 145 Personen weniger. In der Grundsicherung gab es ein Plus von zehn Personen auf jetzt 4380 Personen ohne Arbeit", so Erika Faust, Chefin der Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenningen. Der Agenturbezirk liege unverändert unter dem Landesschnitt von 3,7 Prozent. Im Vorjahr waren in der Region 8200 Arbeitslose gezählt worden, ungefähr 230 mehr als jetzt. Die Quote betrug in der Region vor Jahresfrist 3,1 Prozent.

Im Schwarzwald-Baar-Kreis waren im Juni diesen Jahres 52,3 Prozent der Arbeitslosen Männer. 36,7 Prozent waren 50 Jahre und älter; 24,8 Prozent von ihnen 55 Jahre und älter. 29,2 Prozent waren Langzeitarbeitslose, 24,9 Prozent Ausländer.

Die Arbeitslosenquote im Schwarzwald-Baar-Kreis hatte sich vor einem Jahr auf 3,6 Prozent belaufen. im Rechtskreis SGB III (Arbeitslosengeld) lag die Arbeitslosigkeit in diesem Juni bei 1558, das sind 81 weniger als im Vormonat und 190 weniger als im Vorjahr.