Tai Chi- und Qi Gong-Tag auf Möglingshöhe

VS-Schwenningen. Die Phoenix-Kampfkunst unter der Leitung von Pia Schächterle wird auch dieses Jahr wieder in Schwenningen die Veranstaltung zum Welt-Tai Chi- und Qi Gong-Tag anbieten.

Unter dem Motto "one earth… one breath – eine Energie-Welle geht um die Welt" steht das gemeinsame Üben im Vordergrund. Außerdem sollen verschiedene Stile des Tajiquan (Tai Chi Chuan) und Qigong vorgestellt werden, so dass Interessierte sich auch umfassend informieren und reinschnuppern können.

Als besonderes Highlight wird am Samstag, 25. April, von 10 bis etwa 13 Uhr auf der Möglingshöhe das erste Mal das "Secret Wudang Taijiquan" in unserer Gegend der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Welt-Tai Chi- und Qi Gong-Tag, der immer am letzten Samstag im April stattfindet, wurde 1998 von Bill Douglas, einem Tai Chi-Lehrer aus Kansas City, USA, über das Internet ins Leben gerufen. Fand er zunächst in einer einzigen Stadt statt, waren es 1999 bereits 18 Länder, die teilnahmen. Und seitdem werden es immer mehr.

In Neuseeland beginnend, breitet sich dieses Ereignis durch alle Zeitzonen des Planeten über sechs Kontinente und 80 Länder aus und endet in Hawaii. Diese "Welle des Qis" ist ein beeindruckendes Erlebnis. Der Welt-Tai-Chi- und Qi-Gong-Tag will die Welt aufmerksam machen auf die Auswirkungen von Taijiquan auf die Gesundheit des einzelnen Menschen, seiner sozialen Umgebung und für die Gesundheit der Welt. Zudem will er der chinesischen Kultur Dank aussprechen und die Kontakte zwischen den Taijiquan-Praktizierenden verbessern.

Weitere Informationen: www.phoenix-kampfkunst.de