Robert Maasers Rhönrad-Turnen und Dennis Nowaks Trommelrhythmen reißen mit

VS-Schwenningen. Er ist amtierender Weltmeister mit dem Rhönrad, gewann bei vier Weltmeisterschaften in Folge 13 Gold- und fünf Silbermedaillen. Er holte zwei Worldcup-Siege hintereinander, und er ist der jüngste Weltmeister aller Zeiten.

Mehr Erklärungen bedarf es nicht, wenn Robert Maaser vorgestellt werden soll. Bei der Turngala des Schwäbischen Turnerbundes (STB) und des Badischen Turner-Bundes (BTB) tritt der 24-jährige Artist und Künstler zusammen mit dem Top-Drummer Dennis Nowak am 27. Dezember in den Deutenberghallen auf. Er ist damit eines der Zugpferde im bunten Programm der beliebten internationalen Show aus Turnen, Gymnastik, Sport.

Robert Maaser begann seine sportliche Karriere bereits im Alter von drei Jahren im Leistungsstützpunkt Kunstturnen Männer in der Nähe von Berlin.

Mit neun Jahren entdeckte er durch seine ältere Schwester Katharina seine Leidenschaft für das Rhönradturnen und ist seit seinem 14. Lebensjahr ständiges Mitglied der Nationalmannschaft. Seitdem steht er auch auf nationalen und internationalen Bühnen und trat schon in Indien, Dubai, Finnland oder Frankreich auf.

Da Robert Maaser, wie er selbst sagt, "ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen" ist, beherrschte er auch das so genannte Cyr oder Mono Wheel – eine Abwandlung des Rhönrads mit nur einem Reifen – perfekt. Die Zuschauer fasziniert dabei die atemberaubende Geschwindigkeit ebenso wie die scheinbar spielerische Art der Bewegung. Als Halbfinalist im "Supertalent 2010" und bei anderen TV-Auftritten sorgte Robert Maaser für Aufsehen und Erstaunen, präsentiert er ein perfektes Zusammenspiel von Kraft, Eleganz, Kreativität und Leidenschaft auf höchstem artistischem und künstlerischem Niveau.

Die Trommelrhythmen von Dennis Nowak im Zusammenspiel mit den wirbelnden Folgen der Darbietungen auf und im Rhönrad reißen das Publikum mit – und zu Begeisterungsstürmen hin.