Laut gerockt, aber auch leise sinniert wird bei "Pop & Poesie" im Juli in Schwenningen. Foto: SWR Foto: Schwarzwälder-Bote

SWR1-Veranstaltungsreihe "Pop & Poesie" kommt am 11. Juli nach Schwenningen / Karten ab sofort erhältlich

Von Andreas Hennings

VS-Schwenningen. Die wohl bekanntesten Musikhits der vergangenen Jahrzehnte, anmoderiert von Kult-Moderator Michael Holtmann – live auf dem Schwenninger Muslenplatz: Das Open-Air-Konzert "Pop & Poesie" von SWR1 verspricht eine besondere Atmosphäre.

Unter dem Motto "Best of" macht die Sommertour des SWR am Samstag, 11. Juli, ab 20 Uhr Halt in Schwenningen. Zu dem Programm unter freiem Himmel gehören Klassiker wie "Highway to Hell" von AC/DC, "Don’t Think Twice" von Bob Dylan oder "Proud Mary" von Creedence Clearwater Revival.

Das Erfolgsrezept von "Pop & Poesie" ist es seit sechs Jahren, dass diese Werke nicht nur live gespielt, sondern auch ins Deutsche übersetzt und von Schauspielern dargeboten werden. Moderator Michael Holtmann, der die Reihe einst ins Leben rief, lässt kuriose Geschichten über Hits und Musiker einfließen. Die Künstler bringen also eine Mischung aus Konzert, Lesung und Show auf die Bühne. "Und wenn ein Liedtext eigentlich keinen Sinn ergibt, darf es ein wenig Kabarett sein", sagt Veranstalter Rainer Koczwara, der das Event als Geschäftsführer der im&k-Konzertagentur organisiert.

Schwenningen ist einer von insgesamt acht Veranstaltungsorten in diesem Sommer – er erhielt den Vorzug vor Konstanz. Und das kommt in der Doppelstadt offenbar gut an: Obwohl der Kartenvorverkauf für den Muslenplatz erst angelaufen ist, sind bereits knapp 400 der 1700 Karten verkauft. "Wir hoffen natürlich, dass im Publikum auch viele Menschen aus Villingen-Schwenningen sind", sagt Kristina Hofmann vom Stadtmarketing. Erfahrungsgemäß zieht "Pop & Poesie" schließlich auch Besucher aus der Ferne an, dazu wird Moderator Michael Holtmann oft von einer eigenen Fangemeinde begleitet.

Das "Best of"-Programm besteht – wie der Name schon sagt – vor allem aus den Höhepunkten der vorherigen vier Staffeln der Veranstaltungsreihe, die im Jahr 2012 gar 4500 Menschen auf den Stuttgarter Schloßplatz lockte. Elvis Presley, die Beatles, Kiss, die Rolling Stones – sie alle sind durch ihre Werke vertreten.

Rund zweieinhalb Stunden lang werden die Künstler auf der Bühne vor der Bibliothek stehen. Dazu gehören die Schauspieler Simone von Racknitz und Jochen Stöckle sowie die Sänger Britta Medeiros und Alexander Kraus. In der Band spielen neben Gitarrist Patrick Schwefel und Bassist Michael Endersby auch Klaus-Peter Schöpfer – laut Koczwara einer der besten Gitarristen Deutschlands – Schlagzeuger Carl-Michael Grabinger, der bereits mit Max Herre und Andreas Bourani arbeitete, und Pianist Peter Grabinger.

Der Muslenplatz wird für die Veranstaltung bestuhlt. "Es ist hoffentlich der Beginn eines bunten Reigens an Veranstaltungen in der Stadt", sagt Beate Behrens, Stabsstellenleiterin im Stadtmarketing, die ebenso wie Kristina Hofmann noch recht neu in der Doppelstadt ist. Beide stehen mit "Pop & Poesie" vor einer Art Feuertaufe. Dass diese bestanden wird, daran hat Marion Erös vom SWR keinen Zweifel: "Diese Produktion lebt von klasse Schauspielern und großartigen Musikern. Ich bekomme immer Gänsehaut, wenn ich diese Musik höre. Manchmal denke ich mir sogar, das klingt noch besser als das Original."

Karten zum Preis von je 29,95 Euro gibt es im Bahnhof Schwenningen, im Franziskaner in Villingen sowie unter der Tickethotline 07721/82 25 25. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, Regenschirme müssen am Eingang abgegeben werden. Regencapes werden am SWR-Infostand vor Ort angeboten.