Manchmal bekommt Kreativität Flügel. Bei der Jugendkunstbiennale zum Beispiel. Foto: Jugendkunstbiennale 2014 Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendkunstbiennale: Frist verlängert / Schüler gewinnen mit ihren digitalen Werken

Von Cornelia Spitz

Der Eine leidet unter chronischer Aufschieberitis, den nächsten hat die Muse noch nicht geküsst und ein anderer hat eine geniale Idee, für deren Umsetzung die Pfingstferien einfach nicht ausreichten. Kurz und gut: Die Organisatoren der Jugendkunstbiennale verlängern die Einsendefrist für Beiträge.

Schwarzwald-Baar-Heuberg. Eigentlich wäre heute, 30. Mai, der Einsendeschluss für all jene gewesen, die bei der Jugendkunstbiennale, dem Wettbewerb für kreative Köpfe in der digitalen Bildbearbeitung, mit ihren Werken überzeugen möchten.

Einen kurzen Blick auf bereits eingesandte Werke hat der Organisator Michael Hoyer schon riskiert. Er ist begeistert: "In den letzten Tagen sind viele kreativ erarbeitete Bilder bei uns eingegangen" – doch noch etwas häufte sich: Die Notrufe kreativer Schüler, die in ihrer Arbeit durch die Pfingstferien unterbrochen wurden und nun um eine Verlängerung der Frist baten. "Dies nehmen wir zum Anlass, den Anmeldeschluss für den kreativen Wettbewerb der Jugendkunstbiennale zu verlängern", so Hoyer. Sprach’s und setzte es in die Tat um: Bis zum 7. Juni können interessierte Schüler ihre kreativ bearbeiteten Bildmontagen nun zum Wettbewerb einreichen.

Das Motto ist wie immer frei wählbar. Eine Fachjury wird die Bilder bewerten – dabei zählt nicht nur die Bildidee, sondern auch die technische Umsetzung und die eingebauten Motive. Die Teilnahme lohnt sich übrigens gleich mehrfach: 30 Preise und ein Sonderpreis werden vergeben. Außerdem werden die Werke anschließend in Sonderausstellungen der Sparkassen Schwarzwald-Baar, Rottweil und Tuttlingen, jeweils etwa zwei Wochen lang der Öffentlichkeit präsentiert.