Kinder des Kindergartens St. Bernhard aus Weilersbach eröffneten das vorweihnachtliche Programm an der 23. Waldweihnacht der Schule in Weilersbach. Foto: Disch Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule: Feier in der Glöckenberghalle wird gut besucht

VS-Weilersbach (md). Zur 23. Waldadventsfeier hatte die Schule auf Freitagabend eingeladen und viele kamen an die Glöckenberghalle, wo zuerst die Kinder des Kindergartens St. Bernhard die Gäste im Atrium mit einem Lied "Draußen ist es bitterkalt" begrüßten. Danach erfreuten die Schüler der Grundschule Weilersbach mit Gedichten, Flötenspiel, englischen Liedern und einer Klanggeschichte die Gäste.

Der gemeinsame Grundschulchor der Schüler aus Weilersbach und Obereschach rundete mit drei Adventsliedern die Vorführung ab. Liebevoll hatten die Eltern, Lehrer, Schüler sowie Mitglieder des Fördervereins Marktstände im Foyer aufgebaut, wo man Tonengel, Weihnachtskarten, Plätzchen, Liköre und Bastelarbeiten zum Kauf anbot. Da kam schon vorweihnachtliche Stimmung auf, denn drei kleine Weihnachtsmänner (drei Grundschüler) mischten sich mit ihren Instrumenten unter die Gäste und spielten weihnachtliche Weisen. Auch Bischof Nikolaus mischte sich unter die Gäste, verteilte Nüsse sowie Mandarinen und suchte den Kontakt zu den vielen kleinen Gästen.

Vor der Glöckenberghalle konnte man sich mit Kinderpunsch und Glühwein, Waffeln und einer Grillwurst wärmen. Auch Ortsvorsteherin Silke Lorke weilte unter den Gästen des alle zwei Jahre stattfindenden Waldadvents und bekundete ihr Interesse an der Schule. Für die Verantwortlichen aus der Schulleitung ist es selbstverständlich diese liebgewonnene Tradition, die einst der verstorbene Konrektor Klaus Blöhe initiiert hatte, weiterleben zu lassen. Der Besuch zeigte, dass die Bevölkerung hinter dieser Veranstaltung steht, die nun von Sonntag auf den Freitagabend verschoben wurde. Das Experiment lohnte sich, denn zum Schluss waren Grillwürste und Glühwein verkauft.