Foto: Hennings

Hüttendorf soll ein Anziehungspunkt für alle Menschen in der Stadt sein. Märchenstunden an der neuen Märchenhütte.

Villingen-Schwenningen - Es liegt der Duft von Glühwein und Crêpes in der Luft, Jung und Alt schlendern von einer dekorierten Hütte zur nächsten. Ganz richtig: Der Weihnachtsmarkt auf dem Villinger Münsterplatz ist wieder eröffnet.

Oberbürgermeister Rupert Kubon, Dekan Josef Fischer und Patricia Leppert von der veranstaltenden Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH sprachen dazu einleitende Worte.

"Die Menschen lechzen danach, was sie dieses Mal auf dem Markt erwartet und was sie für Weihnachten in Stimmung bringt. Genau das macht den Reiz von Adventsmärkten aus, und so ist es auch gewünscht. Es soll ein Anziehungspunkt für alle Menschen in der Stadt sein", sagte Kubon.

Bis zum 6. Dezember können sich Besucher täglich von 11 bis 21 Uhr unter anderem mit Köstlichkeiten und handgefertigten Waren eindecken. Neben Märchenstunden an der neuen Märchenhütte steht am Dienstag, 1. Dezember, von 15 bis 17 Uhr ein Kindernachmittag auf dem Programm.

Zum 11. Dezember zieht das Hüttendorf dann weiter in die Schwenninger Muslen. Dort wird es bis zum 20. Dezember vorweihnachtliche Stimmung verbreiten.