Angesichts des großen Erfolgs von "Weihnachten mal anders" im vergangenen Jahr wird an Heiligabend erneut im Tagesstüble von St. Lioba gemeinsam gefeiert. Foto: Caritas Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Offene Feier für einsame Menschen an Heiligabend

VS-Villingen. Gerade zur Weihnachtszeit und noch deutlicher an Heiligabend tut es besonders weh, wenn man alleine Zuhause sitzt. Es war ein Experiment: Unter dem Titel "Weihnachten mal anders" versuchte ein von der Stabsstelle Gemeindecaritas des Caritasverbandes für den Schwarzwald-Baar-Kreis initiierter Helferkreis im vergangenen Jahr, einsamen Menschen die Möglichkeit zu geben, Weihnachten aus ihrer Sicht mal wieder anders, nämlich in Gemeinschaft zu feiern. Das Experiment gelang eindrücklich: 53 Menschen kamen ins Tagesstüble St. Lioba. Der aus Caritasmitarbeitern, Mitgliedern der Seelsorgeeinheit Villingen, Vertretern weiterer Verbände und Einrichtungen sowie darüber hinaus ehrenamtlich Tätigen bestehende Kreis war sich schnell einig: Aus dem einmal muss mindestens ein weiteres Mal werden. Der Bedarf ist groß. "Weihnachten mal anders" gibt es also auch am 24. Dezember dieses Jahres – der ursprüngliche Anstoß der Hauptamtlichen vom Caritasverband Ulli Hake, Gerlinde Härle und Antonia Berberich traf nachhaltig ins Schwarze. Auch diesmal sind sie gemeinsam mit Marie-Theres Weber, Christiane Otte und Gaby Speck im Kernteam in den Planungen bis zum 23. Dezember mit dabei. "Das Tolle ist jedoch, dass die eigentliche Feier nun aber nur noch von den Ehrenamtlichen gestemmt wird", so Projektleiterin Antonia Berberich von der Stabsstelle Gemeindecaritas. "Das zeigt die Nachhaltigkeit des Projekts."

Die Planungen für das neue Fest laufen in der rund 15-köpfigen Vorbereitungsgruppe inzwischen auf Hochtouren. Auch diesmal wird "Weihnachten mal anders" wieder im Tagesstüble stattfinden. Es wird dort in der Villinger Roten Gasse 2 wieder von 17.30 bis 21.30 Uhr gemeinsam gefeiert. Eingeladen sind alle, die das Fest nicht einsam verbringen möchten.

Dank der Sponsoren wird auch diesmal die Feier inklusive einem Dreigänge-Menü völlig kostenlos sein. Sogar ein kleines Geschenk wird es für jeden Teilnehmer geben.

Auch, wenn man spontan vorbei kommen kann, ist zur Vorbereitung der offenen Heiligabend-Feier im Tagesstüble von St. Lioba eine Anmeldung sehr hilfreich. Anmeldungen bis zum 12. Dezember unter Telefon 07721/84 07 11 oder info@caritas-sbk.de.