Stühlerücken: der neue Vorstand der Turngemeinde Weigheim besteht aus (von links): Sabrina Jaisser, Jutta Faller, Andrea Weishaar, Sunhild Gieß, Manfred Krachenfels, Hannelore Löffler, Sita Schuler, Bernd Hugger, Christa Kehl, Maria Lütkebohmert-Schilling und Eckart Gieß.  Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Kein Nachfolger für Renate Hugger in Sicht / Eckart Grieß neuer Chef

VS-Weigheim (bo). Die Turngemeinde Weigheim marschiert vorerst ohne Kassierer in die Zukunft, nachdem die langjährige Kassiererin Renate Hugger ihren bereits vor zwei Jahren angekündigten Rücktritt realisierte. Trotz intensiver Diskussion fand sich in der Mitgliederversammlung niemand für das Finanzamt. So steht der 284 Mitglieder starke Sportverein erneut ohne kompletten Vorstand da.

Zuvor hatten die Mitglieder Eckart Gieß einstimmig im lange Zeit vakanten Amt des Vorsitzenden gewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Bernd Hugger. Jutta Faller ist Vereinsbeisitzerin. Neue Sportwarte sind Andrea Weishaar, Sunhild Gieß und Hannelore Löffler, Turnräte sind Manfred Krachenfels, Renate Kaluza, Volkmar Gieß und Tanja Lemke. Angelika Dettling ist neue Festwartin. Jugendvertreter sind Sundhild Gieß und Sabrina Jaisser.

Zufrieden mit der allgemeinen sportlichen Entwicklung und der Angebotsvielfalt der Turngemeinde Weigheim gab sich der stellvertretene Vorsitzende Eckart Gieß. In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete er zudem aus dem Blickwinkel eines Vereins, der auf einer soliden finanziellen Basis gebettet ist. Dadurch ist er in der Lage, einen Kraftakt wie die Planung und Umsetzung der Dachsanierung des Vereinsheims unbeschadet zu stemmen. Für eine gesunde Weiterentwicklung des Vereins hob Gieß die Bedeutung der in unterschiedlichster Funktion für die Turngemeinde tätigen freiwilligen Mitarbeiter hervor. Er appellierte an alle, sich im Sinne des Vereins und nach eigenen Kräften für den 111 Jahre alten Traditionsverein zu engagieren.

Beispielhaft für das Engagement der Mitglieder hob er die Erweiterung des Sportangebots mit Line Dance und Yoga hervor, welche die Attraktivität steigerten. Im organisatorischen Bereich fand sich mit Sunhild Gieß eine Webmasterin, die sich die Modernisierung der Homepage vornimmt.

Sportliches Highlight im vergangenen Vereinsjahr waren die Landesmeisterschaften im Indiaca, einer Abteilung die sich laut deren Leiter Volkmar Gieß für alle Generationen zum Ausgleich vom Alltag eignet. Überdies ist es ein Leitmotiv der Turner, den Mitgliedern und der Öffentlichkeit ein möglichst vielfältiges Breitensportangebot zu bieten. Dazu zählen die Gymnastikangebote mit Reante Kaluza, Jedermann-Turnen, Vorschulturnen oder Step-Aerobic mit Sita Schuler, Eltern-Kind-Turnen mit Jutta Faller, Tanzen mit Manfred Krachhenfels, Nordic Walking mit Roswitha Wörner, Tischtennis mit Jürgen Häuseler, Gesundheitskurse mit Inge Wollenweber oder Geräteturnen mit Tanja Lemke. Neues Ehrenmitglied ist Odo König.