Im Spätherbst neues Gebäude betriebsbereit / Fest am 24. und 25. Mai in Bildackerstraße

VS-Schwenningen (st). Für die Schwenninger Feuerwehr beginnt bald eine neue Ära. Ende des Jahres soll der Umzug ins neue Feuerwehrgerätehaus vollzogen werden. Jetzt trafen sich die Wehrleute noch einmal in der Mensa der Hochschulen. Bevor der Umzug im Oktober oder November ansteht, will die Wehr einen gebührenden Abschied von der Bildackerstraße feiern, wo das historische, 100 Jahre alte Feuerwehrgerätehaus steht. Abteilungskommandant Thomas Nagel nannte als Festtermin das Wochenende 24. und 25. Mai.

Neben der Rückschau auf das vergangene Vereinsjahr wurden auch Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen. Die Schwenninger Abteilung verfügt über 92 Aktive, die im vergangenen Jahr rund 222 Einsatzstunden absolvierten. Jeder habe durchschnittlich 80,5 Stunden Einsatz gezeigt, so Nagel. Sein Dank galt besonders den Firmen, die die Feuerwehrleute während der Arbeitszeit zu ihren Einsätzen ausrücken lassen. Die Mannschaft, deren Altersdurchschnitt bei 39 Jahren liege, könne auf einen Fuhrpark zurückgreifen mit Fahrzeugen, die ein durchschnittliches Alter von 13 Jahren haben. Der Oldie der Mühlhausener Löschgruppe, ein 27 Jahre altes Fahrzeug, werde bald ausgewechselt werden können, so Nagel, denn im Haushalt seien bereits Mittel für ein neues Fahrzeug eingestellt.

Im vergangenen Jahr musste die Schwenninger Wehr zu 35 Brandeinsätzen und 31 technischen Hilfseinsätzen ausrücken. Mit einem Zielerreichungsgrad von 93 Prozent sei die Schwenninger Wehr schnell am Einsatzort – innerhalb von zehn Minuten.

Aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen wurden Feuerwehranwärterinnen Susann Schulz, Lea Rothfelder, Feuerwehranwärter Christoph Rothfuß Fabian Wiedenhorn.

In den aktiven Dienst übernommen wurde Oberfeuerwehrmann Bernd Gall, Feuerwehranwärter Christian Meier, Oberfeuerwehrmann Oliver Volk, Feuerwehranwärter Ansgar Wehrle und Dennis Riesle. Ausgeschieden sind Florian Blaffert und Martina Wursthorn. Zum Feuerwehrmann befördert wurde Stephan Rothfelder, zum Oberfeuerwehrmann Sascha Bockje, zum Hauptfeuerwehrmann Michael Baumgarthuber und Daniel Henschke, zum Löschmeister Thomas Albert und Oliver Gast.

25 Jahre im aktiven Dienst sind Hauptlöschmeister Oliver Kienzler und Löschmeister Thomas Albert. 40 Jahre dabei ist Oberbrandmeister Michael Neumaier, 50 Jahre Hauptlöschmeister Dietmar Deufel und Löschmeister Peter Leitsch.