Diebe hatten es auf das Kupferdach des "Riebrickle Kreuz" auf Gemarkung Weilersbach abgesehen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Diebstahl: Besitzer verärgert

VS-Weilersbach (spr). Kupferdiebe beschädigten ein Wegekreuz auf der Gemarkung Weilersbach.

Die Besitzer Hans Schleicher und Albert Hirt, die das Kreuz in den 60er Jahren im Gewann Rainhaldenwald aufgestellt hatten und es auch pflegen, sind erbost über solche Taten. Da das "Riebrickle Kreuz" von der Straße her nicht einsehbar ist, wird angenommen, dass sich die Diebe ausgekannt haben. Bei gewaltsamer Entfernung des Kupferdaches wie auch des Metalls am Holz-Sockel des Kreuzes entstand erheblicher Schaden, da auch das Holz des Daches beschädigt wurde.

Erst vor neun Jahren wurde das Kreuz von Grund auf von Albert Hirt restauriert. Die Familien Hirt und Schleicher erbitten sachdienliche Hinweise, falls jemand etwas bemerkt haben sollte.