Wiedergewählte und ausscheidende Mitglieder des Villinger Kolpingvorstandes (von links): Christoph Müller, Clemens Lang, Harry Meßner, Barbara Weiß, Dieter Fischerkeller, Johann Buchholz und Hermann Fischer. Foto: Kolpingfamilie Foto: Schwarzwälder-Bote

Clemens Lang tritt nach fast drei Jahrzehnten nicht mehr an / Fischer leitet kommissarisch Nikolausaktion

VS-Villingen. Wechsel bei der Kolpingfamilie: Zwei langjährige Mitglieder des Vorstandes gaben ihr Amt ab.

Der langjährige frühere Vorsitzende und Schriftführer Harry Meßmer ließ in der Mitgliederversammlung in lockerer Form das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Kassierer Christoph Müller erläuterte die Zahlen gewohnt verständlich und nachvollziehbar. Das Vereinsjahr schloss mit einem Minus, das mit Spenden erklärt wurde.

Letztmals berichtete Clemens Lang über die Nikolausaktion. Er teilte mit, dass er nach knapp 30 Jahren im Vorstand der Kolpingfamilie und fast 20 Jahren als Leiter der Nikolausaktion zurücktreten wolle. Die Mitglieder nahmen dies mit Bedauern zur Kenntnis, stellten aber gleichzeitig fest, dass er ein gut bestelltes Haus hinterlasse. Kurt Kaiser zählte die vielfältigsten Ausflugsziele der Wandergruppe auf.

Christoph Müller bleibt für weitere zwei Jahre im Leitungsteam; seine Wahl erfolgte einstimmig. Harry Meßmer dagegen fiel es schwer, noch einmal als Schriftführer zu kandidieren. Er wurde mit anhaltendem Beifall bedacht, als er dann doch ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Johann Buchholz stellte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Dieter Fischerkeller wurde einstimmig als Beisitzer bestätigt. Thomas Rödel und Clemens Lang übernehmen die Kassenprüfung.

Neuer Chef der Nikolausaktion wurde Hermann Fischer; der langjährige temporäre "Bischof Nikolaus" hat sich bereit erklärt, das Amt zunächst kommissarisch zu übernehmen. Fischer wird – noch mit Clemens Lang – die Nikolausaktion in diesem Jahr in das 60. Jahr ihres Bestehens führen.

Das Leitungsteam würdigte die langjährige Arbeit von Clemens Lang im Vorstand. Er wurde ebenso wie Johann Buchholz mit einem Geschenk bedacht. Hermann Fischer hielt die Laudatio zum Abschied von Clemens Lang aus der Führungsriege.

Die Fusion mit einer anderen Kolpingfamilie steht derzeit nicht auf der Agenda. Die Quintessenz des Abends war: "Die Kolpingfamilie ist nach wie vor gut aufgestellt."

Weitere Informationen: www.Kolping-villingen.de