Anita Neidhardt-März an ihrem Lieblingsplatz im Sommer – dem Garten. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerinterview: Unerfüllte Urlaubsträume: Anita Neidhardt-März liebt den Sinai

Villingen-Schwenningen. Freizeit, endlich keinen Terminstress mehr – was die Geschäftsführerin der Diakonie im Schwarzwald-Baar-Kreis, Anita Neidhardt-März, mit dem Sommer sonst noch so verbindet und wohin sie gerne reist, das verrät sie im Sommerinterview.

Ein perfekter Sommerabend ist für mich...

...ein Abend ohne Termine. Zeit haben, mit guten Freunden zusammen zu sitzen und bei einem Glas Wein den Alltag Revue passieren zu lassen, über Gott und die Welt zu reden und/oder über das Leben zu philosophieren.

Wohin geht’s in diesem Jahr in den Urlaub?

Ich bleibe in diesem Jahr daheim und habe lediglich zwei Wandertouren mit Freundinnen geplant. Ansonsten gönne ich mir den Luxus, mich treiben zu lassen, mich ohne Zeitdruck mit Freunden, meinen Stiefkindern und den Enkeln zu treffen oder einfach nur die Seele baumeln zu lassen.

Wie können Sie dort am besten abschalten?

Beim Wandern und im Zusammensein mit Freunden und den Kindern oder beim Krimi schauen im Bett.

Sind Sie eher der Strand-, Pool- oder der Bergtyp?

Der Bergtyp – obwohl ich das Meer auch liebe, aber am Strand liegen ist nichts für mich, ich brauche Bewegung im Urlaub.

Mal ehrlich: Reservieren Sie Ihre Liege am Pool?

Ich habe nur einmal in meinem Leben (und dann nie wieder) einen Hotelurlaub gemacht und habe damals tatsächlich manchmal einen Liegestuhl im Schatten belegt.

Käme Camping für Sie noch in Frage?

Auf einer Radtour oder als Übernachtungsmöglichkeit auf einer Reise gerne.

Bleiben Arbeit und Laptop zu Hause?

Ist ihr Handy abgeschaltet?

Nein, über mein Handy halte ich doch den Kontakt zu Freunden und den Kindern.

Ihre Urlaubslektüre?

Treiben Sie Sport im Urlaub?

Ich werde am Ferienprogramm in der Tanzschule teilnehmen, wandern und Rad fahren.

Welchen Trip aus der Jugendzeit würden sie gerne noch mal wiederholen?

Und wohin würde Ihre Traumreise gehen?

Wann wollen Sie starten?

Das ist mir leider, leider zu gefährlich geworden. Mein bewährter Guide aus Israel macht diese Reisen deshalb nicht mehr.

Wann haben Sie letztes Mal Urlaub zu Hause gemacht?

Welches ist Ihr Lieblingsort im Schwarzwald-Baar-Kreis, an dem Sie Ihre Seele baumeln lassen können?

Gehen Sie zur Abkühlung ins Freibad oder lieber an den See?

Ihre Lieblingseissorte?

Ich esse kein Eis.

Am meisten nervt Sie im Sommer?

...dass mich die Stechmücken so lieben.

Ihr Lieblings-Sommeressen?

Ihr Lieblingsgetränk im Sommer?

Kaltes, sprudelndes Mineralwasser gegen den Durst und ein Glas Prosecco für den Genuss.

Wie halten Sie’s mit der Kleiderordnung? Müssen Anzug und Krawatte auch bei 35 Grad sein?

Wegen mir braucht kein Mann bei 35 Grad eine Krawatte tragen.

Die 59-jährige Anita Neidhardt-März ist Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes im Schwarzwald-Baar. Die Diplom-Sozialarbeiterin brachte viel Erfharung mit: Über 14 Jahre war sie in Balingen in der Suchtberatung tätig und anschließend acht Jahre lang Leiterin der Suchtberatungsstelle des Hohenlohe-Kreises.